Digicampus
Seminar: Emotionen und Emotionsregulation in Schule und Unterricht - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

General information

Course name Seminar: Emotionen und Emotionsregulation in Schule und Unterricht
Semester WS 2021/22
Current number of participants 29
expected number of participants 30
Home institute Empirische Bildungsforschung
participating institutes Psychologie
Courses type Seminar in category Teaching
First date Tue., 19.10.2021 16:15 - 17:45
Type/Form Es handelt sich um ein virtuelles, synchron stattfindes Seminar.
Participants Lehramtsstudierende, Aufbaumodul Psychologie Teil 2
Learning organisation Es handelt sich um ein virtuelles, synchron stattfindendes Seminar.
Performance record Hausaufgaben
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS points 3

Course location / Course dates

n.a. Tuesday: 16:15 - 17:45, weekly

Module assignments

Comment/Description

Emotionen und Emotionsregulationsstrategien spielen im Schulkontext eine wichtige Rolle: Zum einen können sie Faktoren wie Motivation, Selbstregulation und Leistung beeinflussen, zum anderen sind sie für das eigene Wohlbefinden von Relevanz. Im Unterrichtsgeschehen sind dabei, mitunter aufgrund einer „emotionalen Ansteckung“, sowohl das emotionale Erleben der Lehrkraft, als auch die Emotionen der Schüler*innen bedeutsam.
Im Seminar werden wir uns mit verschiedenen positiven und negativen Emotionen im Lern- und Leistungskontext befassen sowie verschiedene Emotionsregulationsstrategien kennenlernen. Dabei wird der Fokus auf die Lehrkraft-Perspektive und auf die Schüler*innen-Perspektive gelegt. Unter Einbezug aktueller Forschungsergebnisse soll erarbeitet werden, wie ein günstiges emotionales Erleben und der Umgang mit Emotionen im Unterrichtskontext gestaltet werden können.

***Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.***
Curricularbereiche:
Psychologie des Lehrens und Lernens

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
The following rules apply for the admission:
  • The admission is locked.