Hauptseminar: HS (M.A.): Geschichte zum Anfassen? „Reenactment“ and „Living History“ - Details

Hauptseminar: HS (M.A.): Geschichte zum Anfassen? „Reenactment“ and „Living History“ - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar: HS (M.A.): Geschichte zum Anfassen? „Reenactment“ and „Living History“
Semester SS 2025
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 11
erwartete Teilnehmendenanzahl 10
Heimat-Einrichtung Europäische Ethnologie/Volkskunde
beteiligte Einrichtungen Deutsche Literatur und Sprache des Mittelalters und der Frühen Neuzeit mit dem Schwerpunkt Bayern, Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte
Veranstaltungstyp Hauptseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 08.05.2025 14:00 - 17:15, Ort: (D, 2129)
Voraussetzungen Für Studierende des MA ANIS ist diese Veranstaltung als Teil des Moduls KEE-9001 mit der Übung "Lektürekurs (M.A.): Erinnerung verhandeln – Postkoloniale Perspektiven auf Erinnerungskultur" zu belegen.
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Baraniecka-Olszewska, Kamilla: Der Bezug zur Vergangenheit. Authentizität im historischen Reenactment aus anthropologischer Perspektive. in: Stach, Sabine; Tomann, Juliane (Hg.), Historisches Reenactment. Disziplinäre Perspektiven auf ein dynamisches Forschungsfeld (Medien der Geschichte, Bd. 4) Berlin 2021, S. 53-75.
Brauer, Juliane: Heiße Geschichte? Emotionen und historisches Lernen in Museen und Gedenkstätten, in: Samida, Stefanie; Willner; Sarah,(Hg.): Doing History. Performative Praktiken in der Geschichtskultur, Münster 2016, S.29-44.
Curtis, Robin: Historical Reenactments und historisch-spezifische Strategien der Verortung von Geschichte. in: Joachim, Jacob; Károly, Csúri (Hg.): Prinzip Wiederholung. zur Ästhetik von System- und Sinnbildung in Literatur, Kunst und Kultur aus interdisziplinärer Sicht, Bielefeld 2015, S.167-178.
Hochbruck, Wolfgang: Reenacting Across Six Generations. 1863-1963. in: Samida, Stefanie; Willner; Sarah (Hg.): Doing History. performative Praktiken in der Geschichtskultur, Münster 2016, S.97-116.
Jureit, Ulrike: Gefühlte Geschichte. Die Schlacht um Großgörschen am 2. Mai 1813 als simuliertes Geschichtserlebnis. in: Stach, Sabine; Tomann, Juliane (Hg.), Historisches Reenactment. Disziplinäre Perspektiven auf ein dynamisches Forschungsfeld (Medien der Geschichte, Bd. 4). Berlin 2021, S.27-52.
Kerz, Christina: Atmosphäre und Authentizität. Gestaltung und Wahrnehmung in Colonial Williamsburg, Virginia (USA), Stuttgart, 2017.
Samida, Stefanie: Performativität, in: Gundermann, Christine et. al.: Schlüsselbegriffe der Public History, Göttingen 2021, S. 231-252. [UBA: E-Book]
Siegmann, Maren: Qualität ist, wenn keiner eine Brille trägt. Darstellung zwischen Wunsch und Wirklichkeit. in: Horlemann, Mitja (Hg.): Vermittlung von Vergangenheit. Gelebte Geschichte als Dialog von Wissenschaft, Darstellung und Rezeption, Bonn 2011, S.89-94.

Räume und Zeiten

(D, 2129)
Donnerstag, 08.05.2025, Donnerstag, 22.05.2025, Donnerstag, 03.07.2025, Donnerstag, 17.07.2025 14:00 - 17:15
(Termin in Höchstädt)
Samstag, 28.06.2025 11:00 - 15:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Lässt sich Geschichte erleben? Nicht nur im literarischen Text, in filmischer Darstellung oder in digitaler Simulation? Mittelaltermärkte oder Ritterturniere werben jedenfalls damit, Geschichte konkret erfahrbar zu machen. Das Publikum kann sich aus nächster Nähe ein Bild vom Arbeitsleben im Handwerk oder dem Kampfgeschehen in den Schlachten machen. Museen beziehen „Living History“ in ihre Vermittlungsarbeit ein und Historische Feste kommen ohne sie nicht aus. „Reenactment“ von Schlachten der Vergangenheit bietet ein Spektakel, das sowohl unterhalten als auch belehren soll. Vor allem für die „historischen“ Akteure kann der Reiz von „Living History“ und „Reenactment“ darin liegen, einen besonderen, als direkter empfundenen Zugang zur Geschichte zu gewinnen – aus geschichts- und kulturwissenschaftlicher Perspektive ist das im besten Sinn des Wortes „frag-würdig“. Das Hauptseminar untersucht anhand konkreter Beispiele, wie „Living History“ und „Reenactment“ von Akteuren und Publikum wahrnehmen und erlebt werden. Dazu dient auch ein Vor-Ort-Termin bei der Reenactment-Gruppe zur Schlacht von Höchstädt 1704.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.

Anmeldemodus

Die Auswahl der Teilnehmenden wird nach der Eintragung manuell vorgenommen.

Die Veranstaltung ist zu gegenwärtigen Zeitpunkt bereits überbucht. Bei Interesse an einer Teilnahme können Sie sich jedoch per Email an die Dozierenden wenden.