Digicampus
Lecture: Gottesgnadentum im Umbruch. Die bayerischen Könige im langen 19. Jahrhundert - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

General information

Semester SS 2021
Current number of participants 143
maximum number of participants 160
Home institute Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte
Courses type Lecture in category Teaching
First date Mon , 19.04.2021 10:15 - 11:45
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS points siehe Modulhandbuch

Course location / Course dates

n.a Monday: 10:15 - 11:45, weekly

Module assignments

Comment/Description

1806 wurde Bayern zum Königreich, 1871 verlor es seine Selbständigkeit und 1918 der letzte König seine Krone. Dazwischen lagen also rund 110 Jahre bayerische Monarchie mit den höchst verschiedenen Königen Max I., Ludwig I., Max II., Ludwig II., dem geisteskranken König Otto, dem Prinzregenten Luitpold sowie Ludwig III. Das Selbstverständnis der Könige als „von Gottes Gnaden“ bröckelte immer mehr in einer sich rasant verändernden Gesellschaft. War Ludwig I. noch ein „herrschender König“, so wurde die Macht der Monarchen zunehmend eingehegt und schon sein Sohn Max II. war ein „Unterschreibkönig“, den Ludwig nicht abgeben wollte. Wenn nicht die Revolution 1918 ganz andere Perspektiven eröffnet hätte, wäre Bayern wohl noch zur parlamentarischen Monarchie nach englischen Muster geworden.
Es ist zu fragen, welche Möglichkeiten und Handlungsoptionen bayerische Könige im langen 19. Jahrhundert noch besaßen und welche politische Wirkmächtigkeit sie entfalten konnten.

Admission settings

The course is part of admission "Erstsemester/Zeitgesteuert+Teilnehmerbeschränkung/SoSe_21".
Settings for unsubscribe:
  • This setting is active from 12.04.2021 08:00 to 15.04.2021 23:59
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at most 1
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in these courses will be assigned at 16.04.2021, 08:00. Addional seats may be added to a wait list.
  • The enrolment is possible from 12.04.2021, 08:00 to 15.04.2021, 23:59.