Digicampus
Oberseminar: Oberseminar (Forschungskolloquium) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Oberseminar: Oberseminar (Forschungskolloquium)
Untertitel research colloquium
Veranstaltungsnummer 04-03-VN-00550
Semester SS 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 1
erwartete Teilnehmendenanzahl 10
Heimat-Einrichtung Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
Veranstaltungstyp Oberseminar in der Kategorie Lehre
Teilnehmende Neben Forschungsarbeiten zu Promotion, Habilitation bzw. auch kleineren (empirischen) Projekten ist es auch Studierenden aus höheren Semestern möglich, eigene Fragestellungen bzw. Forschungsvorhaben einzubringen.
Um angesichts des Teilnehmerkreises eine möglichst hohe Ausschöpfung der verfügbaren Plätze im Seminar zu erreichen, wird als verpflichtende Voraussetzung für die Teilnahme am Seminar der Besuch an allen Sitzungen erwartet.
Voraussetzungen Alle Studierenden: Anmeldung online zur Veranstaltung im digicampus sowie Anmeldung zur Modulabschluss-prüfung bei STUDIS.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

Das Oberseminar findet in der Lernwerkstatt, Eichleitnerstraße, Gebäude F, Raum 109 statt. Die Termine der Sitzungen werden rechtzeitig auf der Homepage eingestellt.

Kommentar/Beschreibung

„Ein großer Entdecker hat, als man ihn einmal befragte, wie er es anstelle, dass ihm so viel Neues eingefallen sei, darauf geantwortet: indem ich unablässig daran dachte. Und in der Tat, man darf wohl sagen, dass sich die unerwarteten Einfälle durch nichts anderes einstellen, als dass man sie erwartet.“ (nach Robert Musil, Der Mann ohne Eigenschaften – Roman).
Wir wollen uns im Forschungskolloquium Religionspädagogik unsere Forschungsprojekte vorstellen und konstruktiv-kritisch miteinander ins Gespräch kommen, weil wir erwarten, dass neue Entdeckungen zu Kindheit, Jugend, (Werte)Bildung, Religionsunterricht und empirischen praktisch-theologischen Studien unser Wissen und Verstehen eigener Themen voranbringen wird.