Digicampus
Proseminar: Kaiser und Philosoph: Marc Aurel und seine Zeit II - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Proseminar: Kaiser und Philosoph: Marc Aurel und seine Zeit II
Semester WS 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 11
maximale Teilnehmendenanzahl 22
Heimat-Einrichtung Alte Geschichte
Veranstaltungstyp Proseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 26.10.2021 16:15 - 17:45, Ort: (D, 1087)
Voraussetzungen Aktive Mitarbeit, Interesse am Thema, Präsentationsübernahme (in Gruppen), kleine Hausaufgaben
Leistungsnachweis Seminararbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise A. Demandt: Marc Aurel: Der Kaiser und seine Welt. München 2020;
G. Krapinger (Hrsg./Übers.): Marc Aurel: Selbstbetrachtungen. München 2019;
W. Kuhoff: Mark Aurel: Kaiser, Denker, Kriegsherr. Stuttgart 2019.
Sonstiges Sprechstunde:

Nach individueller Absprache, Email: christopher.schliephake@philhist.uni-augsburg.de
ECTS-Punkte 6

Räume und Zeiten

(D, 1087)
Dienstag: 16:15 - 17:45, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

Nur wenige römische Kaiser haben in der jüngeren Forschung so viel Aufmerksamkeit erfahren wie Marc Aurel (161-180 n. Chr.). Einerseits steht er stellvertretend für eine höchst (selbst)reflexive Form der Herrschaft, die viel mit seinem eigenen schriftstellerischen Schaffen zu tun hat – seine Selbstbetrachtungen (die „Wege zu sich selbst“) gelten als Weltliteratur und als ein zentrales Werk der philosophischen Weltsicht der Stoa. Andererseits sah er sich in seiner Herrschaft vielfältigen krisenhaften Erscheinungen gegenüber, die mit Naturkatastrophen, auswärtigen Kriegen und auch innenpolitischen Konflikten zu tun hatten. Das Proseminar setzt sich zum Ziel, diese beiden Perspektiven zusammenzuführen und den Kaiser und sein Handeln vor seinem eigenen Zeithorizont zu betrachten. So soll es möglich werden, das in moderner Zeit verklärte Bild vom „Philosophenkaiser“ zu problematisieren, umgekehrt aber auch die Frage aufzuwerfen, warum Marc Aurel und sein Umgang mit den Krisen seiner eigenen Epoche heute noch zu uns sprechen. Das PS will vor diesem inhaltlichen Hintergrund in Arbeitsweisen und Methoden des Faches Alte Geschichte einführen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "WS 21/22 Proseminare - Erstsemester".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 21.10.2021 um 02:26 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 18.10.2021, 00:00 bis 20.10.2021, 23:59.
  • Diese Regel gilt von 17.10.2021 00:00 bis 24.10.2021 00:00.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Veranstaltungszuordnung: