Digicampus
Seminar: Exportmodul: Kindheit, Jugend, Alter – Institutioneller Wandel und Generationenperspektive - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Exportmodul: Kindheit, Jugend, Alter – Institutioneller Wandel und Generationenperspektive
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 36
maximale Teilnehmendenanzahl 60
Wartelisteneinträge 4
Heimat-Einrichtung Soziologie mit Berücksichtigung der Sozialkunde
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 28.04.2022 11:45 - 13:15, Ort: 2102 Geb. D (40 Pl.) [PhilSoz]
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

2102 Geb. D (40 Pl.) [PhilSoz]
Donnerstag: 11:45 - 13:15, wöchentlich (1x)
Keine Raumangabe
Donnerstag: 11:45 - 13:15, wöchentlich(10x)

Kommentar/Beschreibung

Das Altern des Menschen vom Lebensbeginn bis zum Lebensende kann alltagsweltlich als primär biologisch-physiologischer Entwicklungsprozess des Körpers und des ‚Geistes‘ einer Person verstanden werden. Der soziologische Blick hingegen richtet sich auf das ‚soziale Alter‘ eines Menschen, mithin seine ihm qua Alter (an welchen Merkmalen dieses auch immer festgemacht werden mag) zugeschriebenen, vorenthaltenen oder auch aberkannten sozialen Rollen – als Kind, Jugendlicher, Erwachsener oder im Alter. Der Lebensverlauf eines Menschen über seine Lebenszeit hinweg orientiert sich mit Blick auf sein Alter(n) keineswegs ausschließlich, aber in wesentlichen Teilen am Durchgang eines Menschen durch jene gesellschaftlichen Institutionen, die ihn weitmöglichst zu dem machen, was er nach den Vorstellungen, Erwartungen ‚seiner‘ Gesellschaft im Hinblick auf sein Alter jeweils sein soll im Sinne der oben genannten spezifischen Altersrollen. Diese finden je nach historischer Epoche, Kultur und gegebener Gesellschaft ihren Ausdruck in spezifischen Lebensphasen, (geschlechtsspezifisch differenzierten) Lebensverläufen sowie unterschiedlichen Generationenperspektiven.
Ergänzend zur Vorlesung ‚Lebensformen und Lebensphasen in der Moderne‘ sowie mit Fokus auf Kindheit, Jugend und Alter(sphase) soll die Veranstaltung grundlegende Kenntnisse in der Soziologie der Lebensalter und Lebensphasen vermitteln und dabei das Verständnis für soziale und kulturelle Entwicklungsdynamiken fortgeschritten moderner Gesellschaften schärfen.
Die bereitgestellten und im Seminar erarbeiteten Lehrmaterialien sind sukzessive im Digicampus (Bereich ‚Dateien‘) verfügbar, die gemeinsamen Diskussionen erfolgen in Präsenz und/oder via Zoom-Meetings zu den im Seminarplan angegebenen Terminen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Soziologie/Sozialkunde: Seminare SoSe 2022".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 20.04.2022 um 11:24 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 14.03.2022, 02:00 bis 18.04.2022, 23:00.

Anmeldemodus

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.