Digicampus
Seminar: BA Grundlagenmodul 5 (6): Geschichtliche und gesellschaftliche Grundlagen von Erziehung und Bildung (PÄD-0022) - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

General information

Subtitle Die Ganztagsschule. Grundlagen - Entwicklungen - Perspektiven.
Course number 04 06 01 0506
Semester WS 2021/22
Current number of participants 21
maximum number of participants 22
Home institute Pädagogik (Lehrstuhl)
Courses type Seminar in category Teaching
Preliminary discussion Fri , 29.10.2021 12:15 - 13:45
Next date Fri , 17.12.2021 10:00 - 18:00
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS points 8

Course location / Course dates

n.a Fri , 29.10.2021 12:15 - 13:45
Fri , 26.11.2021 10:00 - 18:00
Fri , 17.12.2021 10:00 - 18:00

Module assignments

Comment/Description

Der in den letzten fünfzehn Jahren bundesweit realisierte Auf- und Ausbau der Ganztagsschulen hat die deutsche Schullandschaft tiefgreifend verändert. Inzwischen ist der Anteil der Ganztagsschulen an allen deutschen Schulen von rund 16% im Jahr 2002 auf über 60% im Jahr 2018 gestiegen. Angesichts dieser Zahlen wird bereits von dem „Auslaufmodell“ Halbtagsschule und einem „Paradigmenwechsel im deutschen Schulsystem“ (StEG-Konsortium 2010) gesprochen. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung soll in dem Seminar die aktuelle Situation der Ganztagsschule in den Blick genommen und den Fragen nachgegangen werden, welche Konzeptionsmerkmale sie charakterisieren, welche Formen dieses Schulmodells zu unterscheiden sind, welche bildungspolitischen und pädagogischen Erwartungen mit ihr verknüpft werden, welche (empirischen) Befunde zu ihrer ‚Wirkung‘ vorliegen und vor welche neuen Anforderungen sie die Lehrkräfte und das weitere pädagogische Personal stellt.

Literatur:
Coelen, Thomas/Stecher, Ludwig (Hrsg.) (2014): Die Ganztagschule. Eine Einführung. Weinheim/Basel.
Kamski, Ilse/Holtappels, Heinz G./Schnetzer, Thomas (Hrsg.) (2009): Qualität von Ganztagsschule. Konzepte und Orientierungen für die Praxis. Münster
Rahm, Sibylle/Rabenstein, Kerstin/Nerowski, Christian (2015): Basiswissen Ganztagsschule. Konzepte, Erwartungen, Perspektiven. Weinheim/Basel.
(Weitere Literatur wird in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben)

Admission settings

The course is part of admission "(BA) Grundlagenmodul 5".