Digicampus
Proseminar: PS: "Denn Bleiben ist nirgends". Rilkes lyrisches Jahrhundertwerk. 100 Jahre "Duineser Elegien" und "Sonette an Orpheus" - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Proseminar: PS: "Denn Bleiben ist nirgends". Rilkes lyrisches Jahrhundertwerk. 100 Jahre "Duineser Elegien" und "Sonette an Orpheus"
Semester SS 2022
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 7
maximale Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl)
Veranstaltungstyp Proseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 27.04.2022 08:15 - 09:45, Ort: (D-1011)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

(D-1011)
Mittwoch: 08:15 - 09:45, wöchentlich (14x)

Kommentar/Beschreibung

„Ausgesetzt auf den Bergen des Herzens“, „so leben wir und nehmen immer Abschied“, „sei ein klingendes Glas, das sich im Klang schon zerschlug“: Rainer Maria Rilke (1875-1926) hat einen ganz spezifischen Ton in die deutsche Lyrik gebracht, der nach wie vor fasziniert – und provoziert. Anlässlich des Jubiläums, dass er 1922 seine Hauptwerke, die „Duineser Elegien“ und die „Sonette an Orpheus“ nach zehnjähriger Arbeit fertigstellen konnte, beschäftigt sich dieses Proseminar in intensiven Textlektüren mit der gesamten Entwicklung von Rilkes Gedichten, aber mit einem Schwerpunkt auf den „Elegien“ und „Sonetten“. Dazu ist eine gründliche Einarbeitung in die Forschung notwendig. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollten möglichst früh schon anfangen, sich in den spezifischen Rilke-sound einzulesen, weshalb die Anschaffung des Bandes: Rilke, Die Gedichte (Insel-Verlag, 20 Euro), Voraussetzung der Teilnahme ist.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Allgemeine Anmeldephase SoSe 2022".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 18.04.2022 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 14.03.2022, 00:00 bis 18.04.2022, 23:59.