Aufgrund des Präsenzlehrverbots wird das Seminar umgeleitet in das vhb-Seminar Differentielle und Persönlichkeitspsychologie im Kontext der Schule.
Im schulischen Alltag sind Lehrkräfte mit unterschiedlichen Formen von Heterogenität konfrontiert. Dabei sind neben der Herkunft von Schüler(inne)n z.B. unterschiedliche motivationale und emotionale Ausprägungen oder auch das Vorwissen bedeutsam für die Unterrichtsgestaltung und den Lernerfolg von Schüler(inne)n. Aufbauend auf psychologischen Theorien und Modellen zu u.a. Motivation und Emotionen in Lern- und Leistungssituationen werden Möglichkeiten zur Diagnostik heterogener Schülermerkmale erarbeitet und erprobt. Gemeinsam werden unterschiedliche Möglichkeiten erarbeitet um heterogenen Voraussetzungen von Schüler(inne)n gerecht zu werden und einen möglichst adaptiven Unterricht zu gestalten.
Hinweis: Auf Grund der aktuellen Situation können im Rahmen des Seminars keine Termine an einer Schule stattfinden!
Curricularbereiche:
Psychologie des Lehren u. Lernens
Sozialpsychologie der Schule und Familie
Pädagogische-psychologische Diagnostik u. Evaluation
Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten
Anmelderegeln
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