Seminar: Theorie-Praxis-Seminar im Schulfach Sozialkunde an der Grundschule - Details

Seminar: Theorie-Praxis-Seminar im Schulfach Sozialkunde an der Grundschule - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Theorie-Praxis-Seminar im Schulfach Sozialkunde an der Grundschule
Subtitle In den Schulen. Die Veranstaltung kann nur als Präsenzveranstaltung zum vorgesehenen Zeitpunkt durchgeführt werden, wenn dies aufgrund der dann aktuellen Corona-Lage möglich ist. Weitere Informationen finden Sie in der Veranstaltungsbeschreibung.
Course number 04050003
Semester WS 2024/25
Current number of participants 2
maximum number of participants 20
Home institute Politsche Bildung und Politikdidaktik
Courses type Seminar in category Teaching
Next date Thursday, 14.11.2024 08:00 - 12:00
Type/Form vor Ort in den Schulen
Pre-requisites Erfolgreiche Absolvierung des Basismoduls "Grundlagen politischen Lernens und Lehrens"
Performance record Unterrichten
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Yes
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Siehe Begleitveranstaltung
Miscellanea Es ist eine Voranmeldung über Listen erforderlich, die am schwarzen Brett der Professur für Politische Bildung und Politikdidaktik aushängen.

Rooms and times

No room preference
Thursday: 08:00 - 12:00, weekly

Module assignments

Comment/Description

Das Praktikum findet im Wintersemester regulär statt. Die Zuweisung zu den Praktikumsschulen erfolgt im Oktober. Alle weiteren Information erhalten Sie auf der Homepage des Lehrstuhls. Bitte beachten Sie die geänderten Zeiten der Begleitveranstaltung!

Die Studierenden bekommen im Praktikum einen unmittelbaren Einblick in die Planung, Durchführung, Nachbereitung und Evaluation von politischem bzw. sozialwissenschaftlichem Unterricht. Anhand einzelner Unterrichtsmodelle, -beispiele und -projekte lernen sie insbesondere fachspezifische Arbeitsweisen kennen und anwenden. Die Vorbereitung und Analyse unterrichtlicher Vorhaben schließt eigene Unterrichtsversuche mit ein.


LV
Planung und Analyse des Unterrichts im Schulfach Sozialkunde an der Grundschule
Begleitveranstaltung zum studienbegleitenden Praktikum im Schulfach Sozialkunde in Praktikumsklassen der Grundschule (Theorie-Praxis-Seminar)
Do 15.45 - 17.15 Uhr, Raum

Modulzuordnungen für Lehramtsstudiengänge
LPO UA (2008):
Aufbaumodul GsHsSo-11-DID Nr. 2 (PBD-0094)
Freier Bereich
LPO UA (2012):
Aufbaumodul GsHsSo-11-DID Nr. 2 (PBD-0006)
Freier Bereich FB-GsSo-DF-02 (PBD-0006)

Modulzuordnungen für andere Studiengänge
MaLA-FD-Soz-04a, MaLA-FD-Soz-04b (PBD-0006)
MaFVW: MaFVW 200-P Nr. 2 (PBD-0411)

Prüfungsform
Kurzreferat (Didaktische Analyse / Unterrichtsmodell)

Kommentar
Die zentralen fachdidaktischen Module der Unterrichtsplanung (Ziele/Kompetenzerwartungen, Inhalte, politikdidaktische Perspektiven, Methoden und Medien, Bedingungsanalyse) werden erschlossen, miteinander verzahnt und entsprechend der im Praktikum anfallenden Themen exemplarisch in Didaktische Analysen bzw. Unterrichtsmodelle umgesetzt.

Literatur

Ackermann, Paul / Breit, Gerhard / Cremer, Will / Massing, Peter / Weinbrenner, Peter (Hrsg.) 1994/2010: Politikdidaktik – kurzgefasst. Dreizehn Planungsfragen für den Politikunterricht, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag (auch Bundeszentrale für politische Bildung).
Breit, Gotthard / Weißeno, Georg 2004: Planung des Politikunterrichts – eine Einführung, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag.
Detjen, Joachim / Massing, Peter / Richter, Dagmar / Weißeno, Georg / (Hrsg.) 2012: Politikkompetenz – ein Modell, Wiesbaden: Springer VS.
Gesellschaft für Didaktik des Sachunterricht (GDSU) (Hrsg.) 2013: Perspektivrahmen Sachunterricht. Vollständig überarbeitete und erweiterte Ausgabe, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung (GPJE) (Hrsg.) 2004: Nationale Bildungsstandards für den Fachunterricht in der Politischen Bildung an Schulen, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag, http://www.gpje.de/Bildungsstandards.pdf
Gläser, Eva / Richter, Dagmar (Hrsg.) 2015: Die sozialwissenschaftliche Perspektive konkret. Begleitband 1 zum Perspektivrahmen Sachunterricht. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Herdegen, Peter 1999: Soziales und politisches Lernen in der Grundschule. Grundlagen – Ziele – Handlungsfelder. Ein Lern- und Arbeitsbuch, Donauwörth: Auer Verlag.
Herdegen, Peter 2001: Demokratische Bildung. Eine Einführung in das soziale und politische Lernen in den Klassen 5-10, Donauwörth: Auer Verlag.
LehrplanPLUS für die Grundschule in Bayern, http://www.lehrplanplus.bayern.de/
Maras, Rainer / Ametsbichler, Josef / Eckert-Kalthoff, Beate 2003: Handbuch für die Unterrichtsgestaltung in der Grundschule. Planungshilfen, Strukturmodelle, didaktisch-methodische Grundlagen, Donauwörth: Auer Verlag.
Meyer, Hilbert 1987 (1. Aufl. oder später): UnterrichtsMethoden II: Praxisband, Frankfurt/M.: Cornelsen.
Meyer, Hilbert 2016: Was ist guter Unterricht?, Berlin: Cornelsen Verlag.
Ohlmeier, Bernd (2007): Politische Sozialisation von Kindern im Grundschulalter. In: Richter, Dagmar (Hrsg.): Politische Bildung von Anfang an. Demokratie-Lernen in der Grundschule, hrsg. auch von der Bundeszentrale für politische Bildung Bonn, S. 54–72.
Richter, Dagmar (Hrsg.) 2004: Gesellschaftliches und politisches Lernen im Sachunterricht, Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt.
Richter, Dagmar (Hrsg.) 2007: Politische Bildung von Anfang an. Demokratie-Lernen in der Grundschule, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag (hrsg. auch von der Bundeszentrale für politische Bildung).
Richter, Dagmar (Hrsg.) 2008: Demokratie verstehen lernen. Elf Bausteine zur politischen Bildung in der Grundschule, Bonn (hrsg. von der Bundeszentrale für politische Bildung, Themen und Materialien, Bestell-Nr. 2.407).
Schneider, Ilona Katharina 2007: Politische Bildung in der Grundschule, Hohengehren: Schneider Verlag.
Schulz von Thun, Friedemann 1981: Miteinander reden, Band 1: Störungen und Klärungen, Allgemeine Psychologie der Kommunikation, Reinbek: Rowohlt Verlag.
Sutor, Bernhard 1984: Neue Grundlegung politischer Bildung Band I, Paderborn u.a.: Verlag Ferdinand Schöningh.
Weißeno, Georg / Detjen, Joachim / Juchler, Ingo / Massing, Peter / Richter, Dagmar (Hrsg.) 2010: Konzepte der Politik. Ein Kompetenzmodell, Schwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag (auch: Bundeszentrale für politische Bildung 2010, Bonn).

Admission settings

The course is part of admission "WS 24/25 Teilnehmer beschränkt zeitgesteuert Politische Bildung".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 09.10.2024 on 09:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • The enrolment is possible from 02.09.2024, 09:00 to 07.10.2024, 23:59.