Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: LeHet-Seminar: Theorie und Praxis von adaptiven Lernaufgaben in einem kumulativen Geographieunterricht |
Veranstaltungsnummer | 7616 |
Semester | WS 2020/21 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 4 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 12 |
Heimat-Einrichtung | Institut für Geographie |
beteiligte Einrichtungen | Didaktik der Geographie |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Donnerstag, 05.11.2020 08:15 - 09:45 |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird online/digital abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Sonstiges |
Organisatorische Hinweise: Auch wenn das Seminar schwerpunktmäßig digital stattfindet, sollten Sie sich den Slot am Donnerstag von 8.15-9.45 Uhr auf jeden Fall freihalten, da es einige synchrone Sitzungen geben wird. Was die Schulbesuche angeht, so sind wir zum jetzigen Zeitpunkt optimistisch, dass diese ev. in geteilten Gruppen stattfinden können. Genauere Informationen dazu erhalten Sie dann im Seminar – angepasst an die aktuelle Situation. Inhaltliche Beschreibung: Das neue G9 am bayerischen Gymnasium stellt sowohl Lernende als auch Lehrende gleichermaßen vor neue Herausforderungen - insbesondere im Fach Geographie. Die Stundentafel weist dazu in der Sekundarstufe I nur noch die Jahrgänge 5, 7 und 10 auf. Lernaufgaben bieten in diesem Zusammenhang eine Möglichkeit zur Konzeption von Unterricht, um Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten der Schülerinnen und Schüler über längere Zeiträume hinweg kumulativ zu vernetzen. Neben der Analyse von Lehrplänen und Unterrichtsentwürfen und der Auseinandersetzung mit fachdidaktischen Grundfragen des adaptiven Unterrichtens beruht der Schwerpunkt des Seminars auf der Konzeption geographischer Lernaufgaben für die Jahrgangsstufe 7 und die Erprobung dieser im realen Unterrichtsgeschehen. Das Seminar ist grundsätzlich offen für alle Lehramtsstudierende im Rahmen der dafür vorgesehenen Module. Für Studierende der Grundschule kann das Seminar als Wahlpflichtseminar Sachunterricht angerechnet werden. Voraussetzung für die Teilnahme ist in diesem Falle Geographie als Unterrichts- oder Didaktikfach. ***Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.*** |
ECTS-Punkte | 3 |