Exkursion: 2-Tage Exkursion: Singer Pur Tage am Adlersberg bei Regensburg - Details

Exkursion: 2-Tage Exkursion: Singer Pur Tage am Adlersberg bei Regensburg - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Exkursion: 2-Tage Exkursion: Singer Pur Tage am Adlersberg bei Regensburg
Untertitel 08.08. - 10.8.2025 plus Vor- und Nachbesprechung
Veranstaltungsnummer 041302 2527
Semester SS 2025
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Musikwissenschaft (Professur)
Veranstaltungstyp Exkursion in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 08.08.2025 08:00 - 17:00, Ort: (Uhrzeiten dienen als Platzhalter. Nicht verbindlich, nach Absprache)
Art/Form Exkursion
Teilnehmende BA NF Muwi: MUW-0003
BA KUK Hauptfach: KUK-0005
MA KUK: KUK-0018
MA KUK: KUK-0032
Lernorganisation 25-30 Std.: Teilnahme an der Exkursion
25-30 Std.: Vor- und Nachbereitung der Exkursion
50-60 Std. Selbststudium u. Übernahme von Bearbeitungsaufgaben (Studienleistung)
Leistungsnachweis Bestehen der Modulgesamtprüfung
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

(Uhrzeiten dienen als Platzhalter. Nicht verbindlich, nach Absprache)
Freitag, 08.08.2025 - Sonntag, 10.08.2025 08:00 - 17:00

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Alle Informationen zu den Singer Pur Tagen 2025: https://www.singerpur.de/singer-pur-tage-2025

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Konzepttext Tagesakademie am Adlersberg am 09. August 2025

Von Vätern und Rettern der Kirchenmusik

Die siebten Singer Pur Tage, die vom 8. bis 10. August 2025 stattfinden, stehen unter dem besonderen Motto „p3 – erhebende Klangwelten“. Sie widmen sich gleich drei Jubilaren, die die Musikgeschichte zu unterschiedlichen Zeitpunkten entscheidend geprägt haben. Mit Pérotin steht erstmals ein Komponist aus dem Hochmittelalter auf dem Programm am Adlersberg. Dieser „optimus discantista“ gilt als einer der Begründer der Notre-Dame-Schule und wird in vielen Musikgeschichtserzählungen als einer der Väter der europäischen mehrstimmigen Musik dargestellt. Lange nahm man an, dass „Perotinus magnus“ um 1225 verstorben ist. Neuere Forschungen zeigen jedoch, dass der Komponist, Lehrer und Kanoniker auch erst im Jahr 1246 verstorben sein könnte. Die Quellenlage darf aber als schwierig bezeichnet werden, weshalb es keineswegs abwegig erscheint, Pérotins Musik schon 2025 hochleben zu lassen. Der zweite Jubilar ist eine ähnlich mythische Figur der Musikgeschichte. 2025 feiert kein Geringerer als Giovanni Pierluigi da Palestrina (1525–1594) seinen 500. Geburtstag. Der Mythos um die Rettung der Kirchenmusik ist untrennbar mit dem Werk und mit der Biografie Palestrinas verknüpft. Auch wenn die neuere Forschung die Rolle seiner Kompositionen im Kontext des Trienter Konzils relativiert hat, darf er – auch aufgrund der intensiven Rezeption seines Schaffens im 19. Jahrhundert – als einer der bedeutendsten Komponisten der beginnenden Frühen Neuzeit bezeichnet werden. Die musikhistorische Stellung des dritten Geburtstagskinds, dem 1935 geborenen estnischen Komponisten Arvo Pärt, kann heute sicherlich noch nicht abschließend beurteilt werden. Fest steht, dass der Musiker, der 2005 unter anderem mit dem Preis der Europäischen Kirchenmusik und 2017 mit dem Joseph-Ratzinger-Preis ausgezeichnet wurde, aus der zeitgenössischen geistlichen Vokalmusik kaum wegzudenken ist. Seine Kompositionen, die gemeinhin der Neuen Einfachheit zuzuordnen sind, prägen konfessionsübergreifend die gottesdienstliche Musik der Gegenwart.
Die besondere und teilweise umstrittene Stellung der geistlichen Musik in Gottesdienst und Gesellschaft ist der rote Faden, der sich aus musikhistorischer Perspektive durch das epochenübergreifende Programm der Singer Pur Tage 2025 zieht und zu dem die Composer in Residence Eva Kuhn mit ihren Werken Bezug nimmt. Die wissenschaftliche Tagesakademie, die am 09. August 2025 stattfindet, greift den Impuls des Programms auf und fragt nicht nur nach den Besonderheiten im Schaffen der Jubilare, sondern auch nach ihrer historiographischen Stellung. Wie wurden die Künstler von Zeitgenossen, in späteren Jahrhunderten, und von der modernen Musikforschung gesehen, und wie veränderte sich der Blick auf ihre Biografie und ihr Œuvre im Laufe der Zeit?
Ergänzt wird die Tagesakademie 2025 wieder durch einen Faksimilewerkstatt. Bei dem Workshop, der von Dr. Moritz Kelber geleitet wird, erhält das Festivalpublikum die Möglichkeit, sich selbst singend mit der Musik Pérotins und Palestrinas auseinanderzusetzen – und zwar aus der Originalnotation.

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Organisatorisches:
* Mitte Juni: Erstes Vorgespräch (Termin durch Umfrage festgelegt)
* Anreise am 08.08. mit abendlichem Konzertbesuch
* Tagesakademie und Faksimileworkshop am Samstag, 09.08.
* Samstag Abend: Konzertbesuch
* 10.08. Konzertbesuch am Nachmittag und Abreise.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Sommer 25: Allgemeine Anmeldephase 10.3.-14.04.25".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 10.03.2025, 00:00 bis 14.04.2025, 23:59.