Digicampus
Seminar: GSP/WP Projektorientierte Einführung in die Grundlagen der Gestaltung (und Verwendung) von digitalen Medien im Unterricht - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: GSP/WP Projektorientierte Einführung in die Grundlagen der Gestaltung (und Verwendung) von digitalen Medien im Unterricht
Semester SS 2021
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
maximale Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 15.04.2021 10:15 - 11:45
Voraussetzungen Erhöhtes Engagement aufgrund der Kooperation mit einem externen Partner (Schule).
Lernorganisation Digitale Anteile erfolgen über die Onlinekurslabor-Plattform des Medienlabors der Universität Augsburg.
Veranstaltung enthält synchrone und asynchrone sowie - je nach Stand der Infektionslage - (Klein-)Gruppenanteile.
Leistungsnachweis Audiovisuelles Medienprodukt und ergänzendes Arbeitsblatt.
Unterstützung bei der Durchführung der entsprechenden Teileinheiten im Rahmen eines Schulaktionstages "Medien" (Abhängig von der Infektionslage).
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird als Hybrid/gemischt abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS-Punkte 3

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Donnerstag: 10:15 - 11:45, wöchentlich
Donnerstag, 08.07.2021 09:00 - 13:00

Kommentar/Beschreibung

Der Einzug digitaler Medien in den Schulunterricht ist zurzeit, sowohl auf politischer als auch gesellschaftlicher Ebene, Grundlage lebhafter Diskussionen. Auch wenn es oft schwer ist, die Pros und Contras gegeneinander aufzuwiegen, scheint eine Erkenntnis dabei unumstößlich
festzustehen: Im Umgang mit digitalen Medien in der Schule, bedarf es einer Verbesserung.

Den zukünftigen Lehrkräften wird dabei eine wichtige Rolle
zugeschrieben: Es liegt an ihnen, die kommenden Schülergenerationen auf den Umgang mit dem Entwicklungsmotor, den digitale Medien darstellen, vorzubereiten.
Eine hierfür benötigte basale Expertise angehender Lehrkräfte, liegt im Bereich der Medienkompetenz, speziell in Form einer Gestaltungskompetenz. Der pädagogisch sinnvolle und didaktisch durchdachte Umgang mit digitalen Medien als neue Art der Unterrichtsgestaltung oder Ergänzung für bereits bestehende und etablierte Unterrichtskonzepte, stellt einen wichtigen Grundbaustein, für die Vorbereitung der Schüler*innen auf ihr späteres Berufsleben dar.

Ziel dieses Seminars ist es, in projektorientierter Kleingruppenarbeit, die digitale Gestaltungskompetenz der Teilnehmer*innen zu stärken.
Hierfür erhalten sie die Möglichkeit - nach anfänglichen Inputblöcken - die Gestaltung einer Unterrichtseinheit zu verantworten, die anschließend unter realen Bedingungen, in Zusammenarbeit mit einem externen Kooperationspartner (Schule), von bereits etablierten Lehrkräften durchgeführt und in der Folge bewertet wird.

Die Teilnehmer*innen erhalten in dieser Veranstaltung die einzigartige Möglichkeit, die im Veranstaltungsverlauf erlernten digitalen Kompetenzen auf ihren unmittelbaren Bestand (und Mehrwert) in realen Unterrichtssituationen, überprüfen zu lassen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: GSP/WP Projektorientierte Einführung in die Grundlagen der Gestaltung (und Verwendung) von digitalen Medien im Unterricht".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 07.04.2021 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 01.03.2021 00:00 bis 05.04.2021 00:00.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Diese Regel gilt von 01.03.2021 00:00 bis 05.04.2021 00:00.
    Folgende Bedingung muss zur Anmeldung erfüllt sein:
    Fachsemester mindestens 2
  • Die Anmeldung ist möglich von 01.03.2021, 08:00 bis 05.04.2021, 23:59.
Veranstaltungszuordnung: