Seminar: Erklärvideos zu historischen Themen - Eine geschichtsdidaktische Analyse (DID) - Details

Seminar: Erklärvideos zu historischen Themen - Eine geschichtsdidaktische Analyse (DID) - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Erklärvideos zu historischen Themen - Eine geschichtsdidaktische Analyse (DID)
Semester SS 2019
Current number of participants 2
maximum number of participants 25
Home institute Didaktik der Geschichte
Courses type Seminar in category Teaching
First date Wednesday, 24.04.2019 15:45 - 17:15
Participants Ausschließlich für Studierende der Lehrämter Geschichte sowie MaLA u. Bac (Signaturen beachten)
Pre-requisites siehe aktuelles Modulhandbuch
http://www.uni-augsburg.de/einrichtungen/pruefungsamt/modulhandbuecher/phil_hist/
Performance record Portfolio mit Hausarbeit
Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile Yes
Hauptunterrichtssprache deutsch
Miscellanea Sprechstunde: Donnerstag, 14.00 Uhr - 15.00 Uhr
ECTS points 4-8

Rooms and times

(D 2129)
Wednesday: 15:45 - 17:15, weekly (12x)
No room preference
Wednesday: 15:45 - 17:15, weekly

Comment/Description

Ausschließlich für Studierende der Lehrämter Geschichte sowie MaLA u. Bac (Signaturen beachten)

Bitte nehmen Sie unbedingt an der ersten Sitzung dieser Veranstaltung teil, auch wenn Sie keinen bestätigten Platz erhalten haben, sondern auf der Warteliste stehen!

Wenn Sie einen bestätigten Platz in der Veranstaltung haben sollten, aber nicht an diesem Seminar teilnehmen werden, melden Sie sich bitte wieder umgehend ab (!!!), um Ihren Platz für eine/n Kommilitonin/en freizugeben!

Erklärvideos zu historischen Sachverhalten werden nicht nur von Schüler*innen und Student*innen für Informationszwecke genutzt, sondern gelten auch als neues digitales Medium für den Geschichtsunterricht, so etwa im Konzept des "flipped classroom" ("umgedrehtes Klassenzimmer").
Was aber macht ein gutes Erklärvideo zu historischen Themen aus, und wie kann man es für den Geschichtsunterricht nutzen? Mit Blick auf Erklärvideos zu wichtigen Themen des Geschichtsunterrichts setzt sich das Seminar kritisch mit der geschichtsdidaktischen Qualität von sehr häufig gelikten Beispielen auseinander und erörtert Fragen nach einer unterrichtlichen Verwendung, die das historische Lernen und die Förderung von Geschichtsbewusstsein mit dem Erwerb von digitaler Medienkompetenz verbindet. Des Weiteren ist zu fragen, wie man die Rezeption der Videos durch die Lernenden überprüfen kann und ob die Machart guter Erklärvideos möglicherweise Anregungen für die allgemeine Gestaltung des Geschichtsunterrichts liefert.

Da es sich um ein Vertiefungsseminar handelt, gehen wir davon aus, dass die Teilnehmer/innen sich mindestens im 5. Fachsemester befinden.

"LP"-Verteilung:
1 LP: Besuch der Seminarsitzungen
2 LP: Lektüre und Aufbereitung der zu lesenden Sekundärliteratur
4 LP: Vorbereitung und Ausführung der Hausarbeit

(Aufgrund des kooperativen Charakters dieser Lehrveranstaltung kann der Studienerfolg nur bei regelmäßiger Anwesenheit gewährleistet werden.)

Admission settings

The course is part of admission "Seminare SoSe 2019".
The following rules apply for the admission:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 09.04.2019 on 08:00. Additional seats may be available via a wait list.
  • This setting is active from 11.03.2019 00:00 to 06.04.2019 12:00.
    The following conditions must be met for enrolment:
    Semester of study at least 2
  • The enrolment is possible from 12.03.2019, 08:00 to 05.04.2019, 23:59.