Digicampus
Seminar: !!!Verbunden mit Seminar - 2: Digitale interaktive Lernumgebungen -1 - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: !!!Verbunden mit Seminar - 2: Digitale interaktive Lernumgebungen -1
Untertitel Vertiefungsseminar 1 (CIP-1008)
Semester SS 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
maximale Teilnehmendenanzahl 16
Heimat-Einrichtung Digitale Medien
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 21.04.2020 11:45 - 13:15, Ort: (1008 D)
Voraussetzungen WICHTIG : Eine Teilnahme an der Veranstaltung ist nur nach erfolgreicher Teilnahme an der Vorlesung "Einführung Digitale Medien im Bildungskontext" sowie am Seminar "Grundkurs Digitale Medien im Bildungskontext" möglich.
Lernorganisation In projekt- und problemorientierter Weise werden Erfahrungen in eigenverantwortlicher und kooperativer Arbeitsweise in einem neuen digitalen Medium gesammelt.
Leistungsnachweis Projektarbeit in schriftlicher Form
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Zur Information:
Es gibt ein zeitlich begrenztes zusätzliches Online-Angebot zur Überbrückung der Bibliotheksschließung. Viele Verlage haben digital verfügbare Literatur vorübergehend zur Nutzung freigegeben. Details unter
https://www.uni-augsburg.de/de/organisation/bibliothek/nutzen-leihen/online-medien/#sonderaktion
ECTS-Punkte 6

Räume und Zeiten

(1008 D)
Dienstag: 11:45 - 13:15, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

Bitte die Voraussetzungen für Teilnahme beachten!

Virtuelle Welten und Serious Games bieten vielseitige und spannende Möglichkeiten für das Lehren und Lernen. Das Seminar bietet die Gelegenheit, diese Möglichkeiten zu erfahren und in Gruppen eine eigene immersive Lernumgebung zu realisieren.
Vorkenntnisse in der Arbeit mit virtuellen Welten und Serious Games sind nicht erforderlich; Im Fokus des projektorientierten handlungsorientierten Hauptteils steht die Konzeption, Entwicklung, Anwendung und prozessbegleitende sowie summative Evaluation der Umsetzung eines eigenen Konzepts zum Lernen in virtuellen Welten. Die Wahl des Themas erfolgt am Anfang des Seminars.
Im Zuge der Konzeption einer eigenen dreidimensionalen immersiven virtuellen Umgebung lernen die Studierenden, Lernumgebungen zu planen, zu gestalten und zu evaluieren und Medien zielgruppen- und einsatzspezifisch anzuwenden. Die Arbeit innerhalb einer interaktiven Umgebung zeigt die Potentiale virtueller Räume für das Lernen und Lehren auf. Mit Abschluss des Seminars entsteht eine eigene virtuelle Lernumgebung.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Prio SoSe 2020".
Bitte melden Sie sich nur in den Veranstaltungen an, die Sie auch tatsächlich besuchen können.
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 07.04.2020 um 03:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Diese Regel gilt von 10.03.2020 00:00 bis 03.04.2020 23:59.
    Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 10.03.2020, 00:00 bis 03.04.2020, 23:59.
Veranstaltungszuordnung: