Kindersachbücher bilden gegenwärtig ein wichtiges Marktsegment innerhalb des breiten kinder- und jugendliterarischen Titelangebots. Einerseits dienen sie der niedrigschwelligen Wissensvermittlung auf nahezu allen Gebieten, wodurch sie wichtige didaktisch-pädagogische Funktionen erfüllen. Andererseits selektieren, bewerten und simplifizieren die Bücher nicht selten komplexe Sachverhalte. Insbesondere die intermodale Dimension der Gattung, das Verhältnis von Text und Bild kommt in diesem Spannungsfeld ebenso eine zentrale interpretationsbedürftige Rolle zu wie den Grenzen von Fiktionalität und Faktualität.
Das Seminar will dem Potenzial des Kindersachbuchs nachspüren, seine historischen Ursprünge beleuchten und schließlich einen Überblick über gegenwärtige Trends im Kindersachbuchbereich vorstellen. Ein Schwerpunkt wird insbesondere in der Aufarbeitung gleicher Themen in verschiedenen Sachbüchern liegen.
An einem Leistungsnachweis interessierte Studierende halten eine Impulspräsentation und verfassen eine Seminararbeit.
Die Titel werden in Absprache mit den Studierenden gemeinsam festgelegt und dann im Seminar bekannt gegeben.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Beschränkte Teilnehmendenanzahl: PS Kindersachbücher".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 18.04.2022 um 23:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
Die Anmeldung ist möglich von 14.03.2022, 08:00 bis 18.04.2022, 23:59.