Current page:
Seminar: Meister Eckhart: Einführung in sein Denken - Details

  • Detaillierte Informationen über die Veranstaltung werden angezeigt, wie z.B. die Veranstaltungsnummer, Zuordnungen, DozentInnen, TutorInnen etc. In den Detail-Informationen ist unter Aktionen das Eintragen in eine Veranstaltung möglich.

  • link-extern Further help
You are not logged in.

Meister Eckhart: Einführung in sein Denken Beginn: 29. - 31. Juli 2019, Mo - Mi 9:00 - 16:00 Uhr

General information

Course number 01 043
Semester SS 2019
Home institute Fundamentaltheologie
Courses type Seminar in category Teaching
Hauptunterrichtssprache deutsch
Miscellanea D / R 4142

Lecturers

Times

The course times are not decided yet.

Course location

unspecified

Fields of study

Comment/Description

Kein anderer mittelalterlicher Denker ist heute noch so populär wie Meister Eckhart, obwohl seine Lehre nicht einfach zu verstehen ist. Sein Denken ist nicht nur stark von der platonischen und neuplatonischen Philosophie beeinflusst, sondern es weist Züge einer höchst kreativen und eigenständigen Reflexionskunst auf. In diesem Seminar werden die philosophischen Grundlagen des eckhartschen Denkens genauso zur Sprache kommen wie sein Gottesverständnis, sein Menschen- und Weltbild und auch seine Ethikvorstellung.
Voraussetzungen ein Interesse an philosophischen Fragen und die Bereitschaft sich auch mit komplexeren Texten zu beschäftigen.

admission settings

The course is part of admission "SS 2019".
Settings for unsubscribe:
  • Enrollment possible from 12.03.2019, 08:00 to 05.04.2019, 23:59.

attendance

Current number of participants 1