Digicampus
Seminar: "Keine Panik vor quantitativen Daten!" - Fortgeschrittene statistische Auswertungsverfahren (M.A. Interdisziplinäre Vertiefung) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: "Keine Panik vor quantitativen Daten!" - Fortgeschrittene statistische Auswertungsverfahren (M.A. Interdisziplinäre Vertiefung)
Veranstaltungsnummer 04-RW20-0002
Semester SS 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
maximale Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Rezeption und Wirkung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 27.04.2020 10:00 - 11:30, Ort: 5031 Geb. D (20 Pl.) [PhilSoz]
Art/Form MA Interdisziplinäre Vertiefung
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Kommentar/Beschreibung

HINWEIS: Für das Seminar wird die frei zugängliche Statistiksoftware PSPP und JASP benutzt.

Zur eigenständigen Analyse quantitativer Daten reicht es oft nicht aus einzelne Auswertungsverfahren zu kennen. Vielmehr tauchen im Rahmen von Masterarbeiten häufig eine Vielzahl an Auswertungsfragen auf, z.B.: Wie bilde ich meine Variablen, wenn ich einen Datensatz aus Unipark exportiere, in dem Filter und Randomisierungen eingebaut waren? Ich habe ein theoretisches Modell, das ich überprüfen möchte, wie finde ich das richtige Verfahren? Ich bekomme keine p-Werte für die Signifikanz angegeben, sondern nur ein Konfidenzintervall, wie interpretiere ich das? Anhand von praktischen Fragestellungen werden schrittweise Probleme analysiert und verschiedene, individuelle Lösungsmöglichkeiten erarbeitet und diskutiert. Ziel ist es, den selbstständigen Umgang mit datenanalytischen Problemen einzuüben, sowie Grenzen und Möglichkeit der Datenanalyse kennen zu lernen. Das Seminar schließt mit einer Projektarbeit in schriftlicher Form in der vorgegebene Problemstellungen der quantitativen Datenanalyse bearbeitet werden.

Prüfungsform: Projektarbeit in schriftlicher Form

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "MA Interdisziplinäre Vertiefung".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 07.04.2020 um 17:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 10.03.2020, 00:00 bis 07.04.2020, 12:00.