Jeuk, Stefan (2018): Deutsch als Zweitsprache in der Schule. Grundlagen - Diagnose - Förderung. 4. Auflage. Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer
Rösch, Heidi (2011): Deutsch als Zweit- und Fremdsprache. Berlin/Boston: De Gruyter.
Das alle zwei Wochen stattfindende Seminar unterstützt Sie bei der Vorbereitung auf das Erste Staats-examen (Klausur) im Fach DiDaZ. Inhaltlich werden die Themenbereiche der LPO anhand konkreter Klau-suraufgaben der vergangenen Semester wiederholt. Sie befassen sich mit den spezifischen Herausforde-rungen der Textsorte Staatsexamensklausur (Aufbau, Schreibstrategien) sowie Ihren Vorbereitungsstra-tegien. Das Präsenzseminar wird durch einen Moodle-Kurs unterstützt, indem Sie sich durch gelenkte Schreibaufgaben und Peer-Feedback auf das Verfassen des Klausurtextes vorbereiten können.
Vorausgesetzt werden regelmäßige, aktive Teilnahme und die Bereitschaft, einen Themenschwerpunkt in Gruppenarbeit als Präsentation vorzubereiten.