Seminar: Diagnostik und Förderung einer heterogenen Schülerschaft - Details

Seminar: Diagnostik und Förderung einer heterogenen Schülerschaft - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Seminar: Diagnostik und Förderung einer heterogenen Schülerschaft
Course number 04 09 01 0014
Semester SS 2024
Current number of participants 23
expected number of participants 22
Home institute Psychologie (Lehrstuhl)
Courses type Seminar in category Teaching
First date Tuesday, 16.04.2024 17:30 - 19:00, Room: 2103 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Participants Lehramt, Aufbaumodul Teil 2
Performance record Hausaufgaben
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Yes
Hauptunterrichtssprache deutsch

Module assignments

Comment/Description

Der Umgang mit einer heterogenen Schülerschaft stellt eine große Herausforderung für Lehrkräfte dar. Wie kann man spezifische Stärken und Schwächen von Schüler*innen im Unterricht erkennen, um z.B. adäquate Hilfestellungen zu leisten? Welche alltagsdiagnostischen, aber auch formell-diagnostischen Möglichkeiten gibt es, um Leistungsprobleme oder besondere Begabungen zu erkennen? Basierend auf grundlegenden Theorien und empirischen Befunden zur Urteilsbildung und Diagnostik gehen wir diesen und weiteren Fragen im Seminar nach. Darauf aufbauen werden Möglichkeiten zum Umgang und zur Förderung erarbeitet.
Curricularbereiche:
Psychologie des Lehrens u. Lernens und Grundprozesse des Lernens
Päd.-psychologische Diagnostik u. Evaluation

***Diese Lehrveranstaltung ist Teil des interdisziplinären Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet)“ der Universität Augsburg (Mehr erfahren: https://www.uni-augsburg.de/projekte/lehet/). Das Projekt wird im Rahmen der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.***

Admission settings

The course is part of admission "Anmeldung gesperrt (global)".
The following rules apply for the admission:
  • Admission locked.