Digicampus
Seminar: Vertiefungsseminar Primarstufe: Digitales Bilderbuch - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Vertiefungsseminar Primarstufe: Digitales Bilderbuch
Semester SS 2024
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 13
maximale Teilnehmendenanzahl 24
Heimat-Einrichtung Didaktik der deutschen Sprache und Literatur
beteiligte Einrichtungen Philologisch-Historische Fakultät
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Nächster Termin Dienstag, 07.05.2024 08:15 - 09:45, Ort: (D, 2006)
Art/Form Vertiefungsseminar
Teilnehmende Studierende des Lehramts Grundschule
Voraussetzungen Absolvieren des GK-Moduls
Lernorganisation 30 Stunden: Teilnahme an den Seminarsitzungen
30 Stunden: Vor und Nachbereitung der Seminarsitzungen
60 Stunden: Primär- und Sekundärtextlektüre
90 Stunden: Anfertigung der Hausarbeit bzw. des Portfolios
Leistungsnachweis Portfolio
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Mit diesem Seminar legen Sie die Gesamtprüfung für das Vertiefungsmodul Didaktik Deutsch ab. Das Vertiefungsmodul hat einen zweiten Modulteil, nämlich das Staatsexamenskolloquium Didaktik Deutsch. Dessen Absolvierung wird (in der LPO UA 2012) nicht mehr eigens abgeprüft; die Inhalte werden im Staatsexamen jedoch vorausgesetzt.
ECTS-Punkte 7 (9 - siehe Sonstiges)

Räume und Zeiten

(D, 2006)
Dienstag: 08:15 - 09:45, wöchentlich (13x)

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Das Vertiefungsseminar ist Teil des praxisorientiertes Kooperationsprojekts "LiKodig - Literarische Kompetenzen im digitalen Kontext fördern" mit Grundschulen im Augsburger Raum.
Grundschüler*innen sammeln schon vor der Einschulung immense digitale und literarische Erfahrungen durch Hörbücher, Filme, Serien, Apps sowie digitale Bilderbücher. Auch greifen Lehrpläne und Bildungsstandards aktuelle Entwicklungen auf, so dass "weitere Medien" als fester Bestandteil des Literaturunterrichts in der Grundschule im Kompetenzbereich "Lesen - mit Texten und weiteren Medien" verortet sind. (vgl. Bildungsstandards 2004, LPPlus Bayern GS).
In einem ersten Projektabschnitt werden grundlegende und aktuelle Begriffe und Modelle, die für das (digitale) Bilderbuch relevant sind, vorgestellt und diskutiert.
Mit der Boardstory-App "Onilo" entwickeln die Studierenden im Seminar Unterrichtskonzepte zu digitalen Bilderbüchern, die bei den Grundschüler*innen auf literarische Kompetenzen abzielen sollen.
In der zweiten praxisorientierten Projektphase erproben die Studierenden ihre geplanten Unterrichtseinheiten in den Grundschulklassen und werden hierbei von den Klassleiter*innen betreut.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "VS_Prim-Sek_regAP_SoSe24".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 10.04.2024 um 00:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung zu maximal 1 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 04.03.2024, 00:00 bis 08.04.2024, 23:59.
Veranstaltungszuordnung: