Introductory seminar course: Aspects of Teaching English in Primary School - Details

Introductory seminar course: Aspects of Teaching English in Primary School - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Introductory seminar course: Aspects of Teaching English in Primary School
Course number 2.01
Semester WS 2024/25
Current number of participants 7
maximum number of participants 25
Home institute Didaktik des Englischen
Courses type Introductory seminar course in category Teaching
Next date Monday, 20.01.2025 10:00 - 11:30
Pre-requisites abgelegtes Basismodul
Learning organisation Literaturliste ( 1. Sitzung)
Performance record Klausur
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Yes
Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile Yes
Hauptunterrichtssprache englisch
Weitere Unterrichtssprache(n) deutsch
Literaturhinweise in der 1. Sitzung
Miscellanea Modulzuordnungen: EAS-3200 (PO 2012) / EAS-3210 (PO 2023)
Die Modulzuordnungen ergeben sich aus dem Veranstaltungstyp. Sollen zusätzlich zu den Standardsignaturen weitere Modulsignaturen hinzugefügt werden, bitte hier angeben oder eine E-Mail an das Sekretariat schicken.

1 Modulteil (2 SWS)

Rooms and times

(D2122)
Monday: 10:00 - 11:30, weekly (1x)
No room preference
Monday: 10:00 - 11:30, weekly

Module assignments

Comment/Description

- Allgemeine Themen und Fragen der Didaktik des Englischunterrichts in der Grundschule (Verbindung zwischen Theorie und Praxis):
- Theoretische Ansätze des Fremdsprachenerwerb und -lernens, Geschichte des Fremdsprachenunterrichts, Methoden, Kompetenzen, LehrplanPLUS, Storytelling, 4 Skills + Sprachmittlung, Unterrichtsplanung, digitales Lernen, bilinguales Lernen, Inklusion im Englischunterricht exemplarische Themen des Lehrplans mit Materialsammlung
- Erarbeitung einer Präsentation/ eines Kursbeitrags zu einem Lehrplanthema mit Feedback durch Kurs und Dozentin

Admission settings

The course is part of admission "DID ENG PS".
Für diesen Kurs werden alle Kursplätze im Zeitraum vom 12.08.2024 bis 28.08.2024 für die Anmeldung geöffnet. Da es sich um ein Blockseminar mit einer Vorbesprechung im September handelt, werden alle Plätze bereits am 30.08.2024 verteilt. Eine Anmeldung während der regulären Anmeldephase ist nicht möglich.
Bitte beachten Sie, dass in der vorgezogenen Anmeldephase Studierende in höheren Fachsemestern bei der Verteilung der Plätze priorisiert werden.
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 02.09.2024, 08:00 to 07.10.2024, 12:00.
  • This setting is active from 02.09.2024 08:00 to 07.10.2024 12:00.
    Enrolment is allowed for up to 1 courses of the admission set.
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in the affected courses have been assigned at 09.10.2024 on 12:00. Additional seats may be available via a wait list.
Assignment of courses: