Seminar: GSP/WP Alle Kinder im Anfangsunterricht konstruktiv unterstützen - Details

Seminar: GSP/WP Alle Kinder im Anfangsunterricht konstruktiv unterstützen - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: GSP/WP Alle Kinder im Anfangsunterricht konstruktiv unterstützen
Semester SS 2025
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 35
erwartete Teilnehmendenanzahl 35
Heimat-Einrichtung Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 28.04.2025 11:45 - 13:15, Ort: 2105 Geb. D (44 Pl.) [PhilSoz]
Voraussetzungen Basismodul Grundschulpädagogik
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS-Punkte 3

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Der Übergang vom Kindergarten zur Schulzeit ist eine bedeutende Phase im Leben eines Kindes. Wie können wir allen Kindern einen gelungenen Start in die Schule ermöglichen? Welche Rolle spielt hierbei die Basisdimension der konstruktiven Unterstützung und welche Möglichkeiten bietet sie uns bei der konkreten Umsetzung? Ein weiterer wichtiger thematischer Aspekt ist die Vielfalt im Klassenzimmer – von unterschiedlichen Voraussetzungen hin zu Kindern mit „special needs“.
In diesem Seminar beschäftigen wir uns mit den Herausforderungen und Chancen des Anfangsunterrichts. Sie erhalten Einblicke in die Thematik des Übergangs und des Schulanfangs unter Einbezug verschiedener Modelle. Wir analysieren Heterogenitätsdimensionen und entwickeln Strategien, um alle Kinder zu fördern. Dazu beschäftigen wir uns mit Unterrichtsqualität und mit den Basisdimensionen. Wir besprechen vertieft die Dimension der konstruktiven Unterstützung und übertragen Erkenntnisse aus der Wissenschaft in die Praxis. Sie lernen konkrete Unterstützungsmaßnahmen, wie z.B. Scaffolding, ein lernförderliches Feedback geben, Durchführung eines Lernentwicklungsgespräch oder Möglichkeiten für eine Gestaltung eines positiven Klassenklimas, kennen. Wir arbeiten praxisnah mit Fallbeispielen aus dem Schulalltag. Mit Hilfe der erlernten Werkzeuge und Strategien soll Schüler:innen schließlich ein positiver Start in die Schulzeit ermöglicht werden.
Für das Erreichen der Leistungspunkte ist eine regelmäßige, aktive Teilnahme sowie die Anfertigung verschiedener Arbeitsaufträge im Laufe des Semesters notwendig. Das Seminar kann auf das Inklusionszertifikat angerechnet werden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.