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Seminar: Fachwissenschaftliche und didaktische Grundlagen des Geschichts-unterrichts an Haupt- und Realschulen: Von der Französischen Revolution bis zur Nachkriegszeit - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Fachwissenschaftliche und didaktische Grundlagen des Geschichts-unterrichts an Haupt- und Realschulen: Von der Französischen Revolution bis zur Nachkriegszeit
Veranstaltungsnummer didg 87
Semester SS 2010
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 0
erwartete Teilnehmendenanzahl 18
Heimat-Einrichtung Didaktik der Geschichte
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Freitag, 30.04.2010 10:45 - 12:15, Ort: (2129)
Voraussetzungen LPO I neu: keine für Realschule, für DF-Hauptschule erfolgreiche Absolvierung von HsG 13 - DF Nr. 1
LPO I alt: erfolgreiche Absolvierung der Vorlesung „Einführung in die
Didaktik der Geschichte“; ausschließlich für LA Hauptschule und Realschule
Für alle weiteren: siehe aktuelles Modulhandbuch
http://www.philhist.uni-augsburg.de/de/studium/modulhandbuch/
Leistungsnachweis LPO I neu: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Klausur über 1 SWS und/oder Projektpräsentation und/oder schriftliche Projektausarbeitung
LPO I alt: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Referat u. Hausarbeit
Für alle weiteren: siehe aktuelles Modulhandbuch
http://www.philhist.uni-augsburg.de/de/studium/modulhandbuch/
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Modul (veraltet; neu: Modulverzeichnissuche bzw. LV-Gruppen-Zuordnung) GsHsG 31 - FWM Nr. 1 (4 LP); HsG 13 - DF Nr. 2 (3 LP);
RsG 04 – DID Nr. 2 (3 LP); RsG 31 – FWM Nr. 1 (4 LP);
WBG 01 (4 LP)
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Schulze, Hagen: Kleine deutsche Geschichte. München 2007

Räume und Zeiten

(2129)
Freitag: 10:45 - 12:15, wöchentlich (13x)

Kommentar/Beschreibung

Fachwissenschaftliche Aspekte und allgemeine didaktische Überlegungen stehen in diesem Seminar gleichwertig nebeneinander, das den Zeitraum von der Fran-zösischen Revolution bis zur Nachkriegszeit behandelt. Schwerpunktsetzung und exemplarisches Vorgehen bestimmen die Auswahl. Das Ziel ist schon aus Zeitgründen nicht die fachliche Detailanalyse, sondern ein praxistaugliches Überblickswissen und die Herausarbeitung der für die Schüler relevanten Inhalte und Zusammenhänge. Dazu werden Kernthemen des Lehrplans der Hauptschulen und Realschulen unter didaktischen Gesichtspunkten analysiert und methodische Möglichkeiten ihrer Umsetzung erörtert.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.