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Hauptseminar: Digitale, offene Bildungsmedien – Chancen und Herausforderungen für die Politikdidaktik und den Politikunterricht - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Hauptseminar: Digitale, offene Bildungsmedien – Chancen und Herausforderungen für die Politikdidaktik und den Politikunterricht
Veranstaltungsnummer 04050012
Semester SS 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
maximale Teilnehmendenanzahl 30
Wartelisteneinträge 1
Heimat-Einrichtung Politsche Bildung und Politikdidaktik
Veranstaltungstyp Hauptseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 22.04.2020 17:30 - 19:00
Art/Form Seminar
Lernorganisation Das Seminar findet als Onlineveranstaltung statt. Nähere Details folgen in Kürze.
Leistungsnachweis Hausarbeit
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS-Punkte je nach Modulzuordnung

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Mittwoch, 22.04.2020 17:30 - 19:00
Mittwoch, 29.04.2020 17:30 - 19:00
Mittwoch, 06.05.2020 17:30 - 19:00
Mittwoch, 13.05.2020 17:30 - 19:00
Freitag, 03.07.2020 14:00 - 18:00
Samstag, 04.07.2020 09:30 - 15:00

Kommentar/Beschreibung

Digitale, offene Bildungsmedien –
Chancen und Herausforderungen für die Politikdidaktik und den Politikunterricht
Unter der Zielperspektive der politischen Mündigkeit kommt der Politischen Bildung und Politikdidaktik u.a. die Verantwortung zu, einen reflektierten Umgang mit Medien zu fördern und die Chancen und Grenzen ihres Einsatzes in Lehr-Lernsituationen sowie ihren Einfluss auf die Lernenden aufzuzeigen.
Somit ergeben sich mit der zunehmenden Verbreitung digitaler Bildungsmedien neue gesellschaftliche und politikdidaktische Herausforderungen.
In der Diskussion um digitale Bildungsmedien treten immer häufiger auch frei zugängliche Bildungsmedien in den Fokus, die sogenannten „Open Educational Resources“ (OER). Das Angebot an OER wächst im Zuge zunehmender Digitalisierung stetig und unkontrolliert an. Nicht zuletzt sind offene Bildungsmedien auf eben diese Digitalisierung angewiesen und größtenteils liegen sie nur digital vor, da so ihre Potenziale, wie z.B. ihre prinzipielle Veränderbarkeit, leichter umsetzbar sind. Digitale Bildungsmedien sind traditionell integrale Bestandteile politikdidaktischer Diskurse und berühren insofern das Selbstverständnis des Faches, als dass sie zum einen das Politische bzw. die Politik als inhaltlichen Kern der Politischen Bildung (mit-)vermitteln und zum anderen selbst Gegenstand politikdidaktischer Reflexionen sind. Nicht zuletzt schließt die Entwicklung von OER mit ihrer Dynamik direkt an die Debatte einer Partizipation durch das Internet an.
Im Seminar möchten wir uns sowohl theoretisch als auch praktisch mit vorhanden offenen Bildungsmedien beschäftigen. In einem theoretischen Teil wird die Bedeutung von OER für die Politische Bildung diskutiert, mögliche Beurteilungskriterien von existierenden Angeboten vorgestellt und Möglichkeiten ihres Einsatzes erörtert. In einem praktischen Teil recherchieren die Teilnehmer für das Fach relevante OER Angebote, beurteilen diese anhand ausgewählter Kriterien und diskutieren konkrete Einsatzmöglichkeiten.

Es wird dazu auch einen Gastvortrag des Dozenten Carl-Christian Fey des DigiLab geben.

Literatur:
Besand, A. (2014). Medienerziehung. In W. Sander, Handbuch Politische Bildung (S. 366-374). Bonn: Bundeszentrale für Politische Bildung.
Besand, A. (2014). Mit digitalen Medien lernen – Lernprodukte und Lernumgebungen. In W. Sander, Handbuch Politische Bildung (S. 474-483). Bonn: Bundeszentrale für politische Bildung.
Ebner, M., Köpf, E., Muuß-Merholz, J., Schön, M., Schön, S., & Weichert, N. (2015). Ist-Analyse zu freien Bildungsmaterialien (OER) Die Situation von freien Bildungsmaterialien (OER) in Deutschland in den Bildungsbereichen Schule, Hochschule, berufliche Bildung und Weiterbildung im Juni 2015. Berlin: Wikimedia Deutschland e. V.
Fey, C.-C. (2017). Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster für analoge und digitale Bildungsmedien. Eine Einführung. In C.-C. Fey, & M. Eva, Das Augsburger Analyse- und Evaluationsrater für analoge und digitale Bildungsmedien (AAER) (S. 15-46). Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
Fey, C.-C. (2015). Kostenfreie Online Lehrmittel. Eine kritische Qualitätsanaylse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
Neumann, D. (2015). Bildungsmedien Online. Kostenloses Lehrmaterial aus dem Internet: Marktsichtung und empirische Nutzungsanalyse. Bad Heilbrunn: Klinkhardt Verlag.
Neumann, J., & Muuß-Merholz, J. (2017). OER ATLAS 2017 - Open Educational Resources – Deutschsprachige Angebote und Projekte im Überblick. Berlin: Hochschulbibliothekszentrum des Landes Nordrhein-Westfalen (hbz), Köln; Zentralstelle für Lernen und Lehren im 21. Jahrhundert e. V., Hamburg .
Neumann, J., & Muuß-Merholz, J. (2017). OER AtlAs 2017. Open Educational Resources. Deutschsprachige Angebote und Projekte im Überblick. Berlin.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeit und Teilnehmeranzahl SS 2020".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 07.04.2020 um 09:59 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.
  • Die Anmeldung ist möglich von 10.03.2020, 09:00 bis 03.04.2020, 23:00.