Digicampus
Seminar: Seminar: (B.A.) Zusatzfach Interkulturelle Pädagogik -(Vertiefung). Theoretische Ansätze und empirische Studien - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Seminar: (B.A.) Zusatzfach Interkulturelle Pädagogik -(Vertiefung). Theoretische Ansätze und empirische Studien
Semester WS 2019/20
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Pädagogik mit Schwerpunkt Vergleichende Bildungsforschung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 22.10.2019 19:00 - 20:30, Ort: 1019 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Kommentar/Beschreibung

Mädchenarbeit kann als der „kleinste gemeinsame Nenner für die Arbeit für und mit Mädchen und jungen Frauen“ (Werthmanns-Reppekus, 2013, S. 34) gelten. Auch im Bereich der Interkulturellen Pädagogik wird die (interkulturelle) Mädchenarbeit immer wichtiger. Forschungen beziehen sich bis dato jedoch vor allem auf die Expertise von Mädchenarbeiter*innen - die Perspektive der Teilnehmerinnen selbst wird zumeist außer Acht gelassen. Die Studierenden werden daher im Seminar ein Forschungsprojekt zum Thema Interkulturelle Mädchenarbeit durchführen. Konkret geht es um die Erhebung und Auswertung der Wünsche und Bedürfnisse von Mädchen, die an einem bereits bestehenden Projekt teilnehmen. Auf Basis der Ergebnisse sollen die Studierenden Empfehlungen für die pädagogische Praxis entwickeln und aussprechen können.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.