Seminar: FM: LFP, Teil I: Elterliche Unterstützung und Bildungsungleichheit: Zusammenhänge und Auswirkungen (SOW-0050, SOW-0016) - Details

Seminar: FM: LFP, Teil I: Elterliche Unterstützung und Bildungsungleichheit: Zusammenhänge und Auswirkungen (SOW-0050, SOW-0016) - Details

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Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: FM: LFP, Teil I: Elterliche Unterstützung und Bildungsungleichheit: Zusammenhänge und Auswirkungen (SOW-0050, SOW-0016)
Veranstaltungsnummer BA-SOW-0050-1
Semester SS 2025
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 11
erwartete Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Soziologie und empirische Sozialforschung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 23.04.2025 15:45 - 19:00, Ort: 2105 Geb. D (44 Pl.) [PhilSoz]
Leistungsnachweis Exposé / Forschungsskizze
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Ich empfehle allen Studierenden, die sich für dieses Lehrforschungsprojekt anmelden, sich gleichzeitig auch für das Seminar von Frau Dr. Brake zum Thema "Bildung und Bildungsungleichheit" (mittwochs 14:00 - 15:30) anzumelden.
ECTS-Punkte 12

Kommentar/Beschreibung

Das Seminar widmet sich der Untersuchung der elterlichen Unterstützung und deren Einfluss auf die Reproduktion von Bildungsungleichheit. Im Rahmen des Lehrforschungsprojekts analysieren wir, wie die ungleiche Verteilung von fachlichen, didaktischen und digitalen Kompetenzen bei Erziehungsbeteiligten zur Verstärkung sozialer Ungleichheiten beiträgt.
Ausgehend von theoretischen Grundlagen und aktuellen Forschungsergebnissen erarbeiten wir, wie das Zusammenspiel von Familie, Schule und sozialer Ungleichheit die Bildungswege von Kindern prägt. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei den Spannungsfeldern und Wechselwirkungen zwischen familiären Erziehungspraktiken und schulischen Anforderungen, um ein differenziertes Verständnis für die damit verbundenen Herausforderungen und Potenziale zu entwickeln.
Das Seminar vermittelt zudem methodische Kompetenzen im Bereich der Mixed-Methods-Forschung und umfasst sowohl qualitative als auch quantitative Ansätze. Es richtet sich an alle, die sich für Bildungsfragen sowie die Rolle der Familie im Bildungsprozess interessieren und bereit sind, diese Themen forschend zu erkunden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.