Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Proseminar mit Übung: DaZ-Unterricht mit geflüchteten Kindern und Jugendlichen |
Untertitel | Aufbaumodul MuD/IKS |
Veranstaltungsnummer | 21D/22A |
Semester | SS 2023 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 31 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 30 |
Heimat-Einrichtung | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Veranstaltungstyp | Proseminar mit Übung in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Donnerstag, 20.04.2023 10:00 - 11:30, Ort: (BCM, 8017) |
Leistungsnachweis | wissenschaftliche Hausarbeit |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten. |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
1. Altmayer, Claus; Maltzan, Carlotta von; Zabel, Rebecca (Hg.) Zugehörigkeiten: Ansätze und Perspektiven in Germanistik und Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. - Tübingen: Stauffenburg, 2020. - 362 S. 2. da Silva, Ana, Lehmann-Grube, Sabine K., Dresel, Markus, & Peuschel, Kristina (2022). Individuelle Voraussetzungen und fachliche Kompetenzen Lehramtsstudierender für den Umgang mit Mehrsprachigkeit im Unterricht. In Christiane Fäcke & Sara Vali (Eds.), Perspektiven der Mehrsprachigkeit heute in Forschung und Praxis: Lehramtsstudierende, Lehrpraxis, Lehrmaterialien (pp. 69-91). Berlin: Peter Lang 3. Feike, Julia, Janíková, Věra, Ohta, Tatsuya, Peuschel, Kristina, Saunders, Constanze, & Schart, Michael (2023). Professionalisierung erleben, gestalten, begleiten und erforschen: Einleitung zur ersten Ausgabe von KONTEXTE. KONTEXTE: Internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache, (1), 1-20. https://doi.org/10.24403/jp.1296775 4. Hartinger, Andreas, Dresel, Markus, Matthes, Eva, Nett, Ulrike E., Peuschel, Kristina, & Gegenfurtner, Andreas (Eds.). (2022). Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität: theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde. Münster: Waxmann. 5. Hille, Almut; Schiedermair, Simone (2021) Interkulturelles Lernen. In: Hille, Almut; Schiedermair, Simone. Literaturdidaktik Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: eine Einführung für Studium und Unterricht. - Tübingen, Narr Francke Attempto. - S. 105 - 119. 6. Kalkavan-Aydin, Zeynep (2021). Funktionale Mehrsprachigkeit: Ein Gewinn trotz Sprachmischungen und Transfer? Was gesamtsprachliche Fähigkeiten bei migrationsbedingter Mehrsprachigkeit vor dem Eintritt in die Grundschule verraten. In: Mehrsprachigkeit in der Lehrerbildung. Modelle, Konzepte und empirische Befunde für die Fremd- und Zweitsprachendidaktik. Hrsg. Isabelle Mordellet-Roggenbuck, Markus Raith, Katja Zaki. Peter Lang Verlag. S.113-137 7. Lehmann-Grube, Sabine K., da Silva, Ana, Peuschel, Kristina, & Dresel, Markus (2022). Entwicklung der Kompetenzen Lehramtsstudierender für den Umgang mit sprachlicher Heterogenität im (Fach-)Unterricht [Poster]. 7. Wissenschaftlichen Symposium des Projekts "LeHet", Augsburg, 25.11.2022 . 8. Nett, Ulrike E., Dresel, Markus, Gegenfurtner, Andreas, Matthes, Eva, Peuschel, Kristina, & Hartinger, Andreas (2022). Förderung der Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität in der Schule. In Andreas Hartinger, Markus Dresel, Eva Matthes, Ulrike E. Nett, Kristina Peuschel, & Andreas Gegenfurtner (Eds.), Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität: theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde (pp. 21-40). Münster: Waxmann. 9. Schramm, Karin (2021) Interkultureller Ansatz. S. 243. In: Claus Altmayer / Katrin Biebighäuser / Stefanie Haberzettl /Antje Heine (Hg.) Handbuch Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Kontexte – Themen – Methoden. - Stuttgart: Metzler. Altmayer, Claus (2021) 10. Stahl, Christine & Krummenauer-Grasser, Astrid (2023). Bildungssprache als Herausforderung: Studienkurs mit Lehr-Lern-Material. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.36198/9783838556093 11. Stahl, Christine (2023). Sprachsensiblen Unterricht professionell wahrnehmen - ein Lehrkonzept mit Aufgabenformaten zur Entwicklung professioneller Unterrichtswahrnehmung. KONTEXTE: Internationales Journal zur Professionalisierung in Deutsch als Fremdsprache, (1), 100-119. https://doi.org/10.24403/jp.1296789 12. Sturm, Tanja (2013). Lehrbuch Heterogenität in der Schule. Ernst Reinhardt Verlag DOI: 10.36198/9783838546155 13. Waggershauser, Elena, Konar, Anil, & Peuschel, Kristina (2021). Bedürfnisorientierte Fortbildung für Gymnasiallehrkräfte im Kontext von Deutsch als Zweitsprache und sprachlich-fachlicher Bildung. In Christian Mauer, Karsten Rincke, Lars Holzäpfel, & Frank Lipowsky (Eds.), "Wie viel Wissenschaft braucht Lehrerfortbildung?" Arbeitsbündnisse im analogen und virtuellen Raum: Tagungsband zur QLB-Tagung am 15. und 16. März 2021, Universität Regensburg (pp. 68-71). Regensburg: Universität Regensburg. https://doi.org/10.25656/01:23404 14. Waggershauser, Elena & Peuschel, Kristina (2022). BeDaZ: Bedarfs- und bedürfnisorientierte Fortbildungen in Deutsch als Zweitsprache und sprachlich-fachlicher Bildung. In Andreas Hartinger, Markus Dresel, Eva Matthes, Ulrike E. Nett, Kristina Peuschel, & Andreas Gegenfurtner (Eds.), Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität: theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde (pp. 211-226). Münster: Waxmann. 15. Welsch, Wolfgang (2017) Transkulturalität: Realität - Geschichte - Aufgabe. - Wien: new academic press. - S. 12 - 25 ("Transkulturalität"); S. 36 - 37 (Dürer - ein "deutscher" Künstler?); S. 41 - 42 (Goethe - Was ist "deutsch"?); S. 42 (Zuckmayer - Viele Migrationhintergründe); S. 55 Jani Leinonen 2015 Finnland) 16. https://zeit-fr-mehrsprachigkeit.podigee.io/ 17. https://www.edu.lmu.de/spe/int_schulent/postcasts/index.html 18. https://www.edu.uni-muenchen.de/spe/int_schulent/2_sprache/23_mehrsprachigkeit/index.html |
Sonstiges |
Modul DAF-2301 (7 LP) DAF-2302 (5 LP) DAF-2303 (4 LP) DAF-2304 (10 LP) |
ECTS-Punkte | 10 ,7, 5, 4, je nach Studiengang |