Digicampus
Vorlesung: Der Heilige Geist - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung: Der Heilige Geist
Untertitel (Pneumatologie)
Veranstaltungsnummer 04-02-VN-00345
Semester WS 2018/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 8
erwartete Teilnehmendenanzahl 100
Heimat-Einrichtung Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Systematische Theologie und theologische Gegenwartsfragen
Veranstaltungstyp Vorlesung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 16.10.2018 10:00 - 11:30, Ort: 2106 Gebäude D (Hörsaal)
Teilnehmende Die Vorlesung eignet sich für alle Studierenden der evangelischen Theologie (auch EWS).
Voraussetzungen Alle Studierenden: Anmeldung zur Veranstaltung im digicampus;
Anmeldung zur Modulabschlussprüfung (Klausur) bei STUDIS.
Lernorganisation Die Lehrveranstaltungen der Systematischen Theologie bieten die Möglichkeit einer gezielten, fachlich betreuten und thematisch vertieften Vorbereitung auf die Modulprüfungen und das erste Staatsexamen und fördern nicht zuletzt die Einübung von fachspezifischen unverzichtbaren methodischen Kompetenzen. Deshalb ist der Besuch dringend zu empfehlen. Wenn Sie dieses Angebot nutzen möchten und teilnehmen, geschieht dies unter den von dem/der Dozen-tIn getroffenen Bedingungen.
Diese Bedingungen lauten in den Vorlesungen am Lehrstuhl Systematische Theologie:

Eine Teilnahme ist nur als ganze möglich, d.h. der/die Teilnehmende verpflichtet sich zur regelmäßigen Anwesenheit.
Leistungsnachweis Die Vorlesung wird mit einer Klausur (oder ggf. mit einem Test) abgeschlossen (in der letzten Sitzung der Vorlesungszeit).
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise - Welker, Michael: Gottes Geist. Theologie des Heiligen Geistes, Neukirchen-Vluyn, 1992
- Congar, Yves: Der Heilige Geist, Freiburg etc, 1982
- Hilberath, Bernd: Pneumatologie, Düsseldorf, 1994
- Weitere Literatur wird im Verlauf des Semesters bekannt gegeben.

Kommentar/Beschreibung

Was ist der Heilige Geist? Preisen die einen ihn als die erneuernde Gotteskraft, die Menschen zum Glauben erweckt, für Christus begeistert und neues Leben schenkt, erscheint er anderen als der große Unbekannte, ebenso bedrohlich wie faszinierend, weil er „weht wo er will“ und ungreifbar ist. In der Christentumsgeschichte haben sich immer wieder Proteste- und Erneuerungsbewegun-gen auf ihn berufen. Aber auch die Autorität hierarchischer Amtsträger wurde mit seiner spezifi-schen Anwesenheit begründet. Die Glaubensbekenntnisse binden den Heiligen Geist sehr eng an die Kirche und bringen damit zum Ausdruck, dass es beim Geist um die Frage geht, wie Menschen Anteil gewinnen an der in Christus vollzogenen Versöhnung und Erlösung. Die Vorlesung wird zunächst ausführlich biblische Ansätze zur Ausbildung einer Lehre vom Heiligen Geist (Pneumato-logie) darstellen und dann die dogmengeschichtliche Entwicklung zu einem Verständnis des Geis-tes als trinitarischer „Person“ skizzieren. Ein darauf aufbauender systematischer Teil soll daraufhin u.a. folgende Themen behandeln:
- Geist und Wort (Heilige Schrift)
- Geist und Kirche
- Das Verständnis vom Heiligem Geist und Christus
- Geist und Liebe
- Gottes Geist und menschlicher Geist
- Die „Scheidung der Geister“
- „Der Geist, der lebendig macht“: Geist und Auferstehung

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Der Heilige Geist".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 04.09.2018, 00:02 bis 21.10.2018, 23:58.