Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Hauptseminar: HS MA, LA Gym: Theorien und Methoden der Nordamerikastudien |
Untertitel | Prüfungsform: Seminararbeit, Prüfungsumfang: 21-25 Seiten; Prüfungsdauer: 6 Wochen |
Semester | WS 2024/25 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 11 |
maximale Teilnehmendenanzahl | 20 |
Heimat-Einrichtung | Geschichte des europäisch-transatlantischen Kulturraums |
beteiligte Einrichtungen | Amerikanistik, Neuere und Neueste Geschichte, Neueste Geschichte |
Veranstaltungstyp | Hauptseminar in der Kategorie Lehre |
Nächster Termin | Mittwoch, 27.11.2024 10:00 - 11:30, Ort: (D, 2004) |
Leistungsnachweis | Portfolio (für Historiker/innen: Prüfungsform: Seminararbeit HS (MA) (ca. 46.000 Zeichen, inklusive Leerzeichen ) |
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile | Ja |
Hauptunterrichtssprache | englisch |
Literaturhinweise |
Zu Semesterbeginn liegt ein Reader mit allen im Kurs zu lesenden Texten vor. Darüber hinaus sei auf folgende Grundlagentexte hingewiesen: Neil Campbell und Alasdair Kean, American Cultural Studies: An Introduction to American Culture. Routledge, 2011. Smaro Kamboureli and Robert Zacharias, eds, Shifting the Ground in Canadian Literary Studies. WCL Press, 2012. Volker Noll, Das amerikanische Spanisch. Ein regionaler und historischer Überblick. De Gruyter, 2014. Nancy Partner und Sarah Foot, Hg., The Sage Handbook of Historical Theory. London: Sage, 2013. Donald E. Pease und Robyn Wiegman, eds, The Futures of American Studies. Durham: Duke UP, 2002. Bernhard Pöll, Französisch außerhalb Frankreichs. Geschichte, Status und Profil regionaler und nationaler Varietäten. De Gruyter, 2017. Brian Roberts and Michelle Stephens, eds, Archipelagic American Studies. Duke UP, 2017. John Carlos Rowe, The New American Studies. U of Minnesota P, 2002. |