Digicampus
Seminar: Alter Wein in neuen Schläuchen – altkirchliche Häresien und ihre Neuauflagen - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

General information

Course number 01 052
Semester WS 2021/22
Current number of participants 12
maximum number of participants 14
Home institute Dogmatik
Courses type Seminar in category Teaching
First date Wed , 20.10.2021 14:15 - 15:45, Room: (D 1089 - mit Maske!)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Course location / Course dates

(D 1088, Teilnahme am Platz ohne Maske möglich (1,5 m Abstand)) Wednesday: 12:15 - 13:45, weekly (14x)
(D 1089 - mit Maske!) Wednesday. 20.10.21 14:15 - 15:45

Fields of study

Module assignments

Comment/Description

War Jesus Gott in gleicher Weise wie der Vater? Oder war er nur ein besonderes Geschöpf? Und was bedeutet dies für sein Dasein als Mensch, also seine menschliche Natur? War sie durch seine Göttlichkeit „eingeschränkt“ oder „begrenzt“? Das vorliegende Seminar möchte sich diesen zentralen trinitätstheologischen und christologischen Fragen widmen, die im 4. und 5. Jahrhundert kontrovers diskutiert wurden. Zugleich soll gezeigt werden, dass es sich dabei keineswegs um Ansichten handelt, die mit ihrer Verurteilung auf den altkirchlichen Konzilien rein museal geworden wären, sondern dass sie vielmehr in der Dogmatik weiterhin Relevanz besitzen, wenn etwa zum einen derartige Lehren in neuer Form fröhliche Urständ feiern oder aber zum andern mit den getrennten Christen Unionspapiere verfasst werden, die aufzeigen wollen, dass der damalige Streit nur im Wortlaut, nicht aber in der Sache bestand.

Admission settings

The course is part of admission "Dogmatik teilnehmerbeschränkte Veranstaltungen".
Restplatzvergabe ggf. 18.-21.10.2021
Settings for unsubscribe:
  • A defined number of seats will be assigned to these courses.
    The seats in these courses will be assigned at 13.10.2021, 07:00. Addional seats may be added to a wait list.
  • The enrolment is possible from 06.09.2021, 07:00 to 11.10.2021, 23:59.