Digicampus
Übung: Ü: Digitale Editionen nutzen und erstellen (digital) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Übung: Ü: Digitale Editionen nutzen und erstellen (digital)
Veranstaltungsnummer 29
Semester WS 2021/22
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
erwartete Teilnehmendenanzahl 35
Heimat-Einrichtung Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters
Veranstaltungstyp Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 19.10.2021 10:15 - 11:45
Leistungsnachweis Bericht
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Zum Einstieg: Sahle, Patrick: Digitale Edition, in: Fotis Jannidis, Hubertus Kohle u. Malte Rebein (Hgg.): Digital Humanities. Eine Einführung, S. 234–249.
Ein Überblick über bestehende digitale Editionen findet sich unter: https://www.digitale-edition.de/exist/apps/editions-browser/$app/index.html?paper-range-slider=1980%2C2021&start=791.

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag: 10:15 - 11:45, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Digitale Editionen gehören mittlerweile zum Kerngebiet der Digital Humanities und der Literaturwissenschaft. Auch immer mehr Texte des Mittelalters und der frühen Neuzeit erscheinen in solchen für alle Interessierten zugänglichen Editionen. Ziel des Seminars ist einerseits, bestehende Digitale Editionen kennen zu lernen und mit Ihnen zu arbeiten. Andererseits sollen die Teilnehmenden selbst kleine digitale Editionen von Handschriften oder Drucken erstellen. Dafür werden wir im Seminar das händische Transkribieren üben, aber auch mit neueren automatischen Texterkennungsmethoden arbeiten. Darüber hinaus wollen wir Chancen, aber auch mögliche Probleme Digitaler Editionen diskutieren.
Empfehlenswert ist, parallel die Übung von Jennifer Bunselmeier zu besuchen. Beide Kurse können aber auch unabhängig voneinander absolviert werden.