Das Seminar führt in die biographische Erziehungstheorie des Pädagogen Werner Loch (1928-2010) ein.
In gemeinsamer Lektüre sollen die zentralen Begriffe des Theorieansatzes (Lernfähigkeit, Entwicklung, Lebenslauf, Enkulturation etc.) erarbeitet und die in ihm thematisierten Grundprobleme einer allgemeinen Erziehungstheorie (das epistemologische, ontologische und ontogenetische Problem) erörtert sowie die Aktualität dieses Theorieansatzes diskutiert werden.
Literatur:
Loch, Werner (1977): Enkulturation als anthropologischer Grundbegriff der Pädagogik. In: Bernd Götz/Jochen Kaltschmid (Hg.): Erziehungswissenschaft und Soziologie. Darmstadt, S. 382-408.
Loch, Werner (1999): Phänomenologische Grundprobleme einer allgemeinen Pädagogik. In: Thomas Fuhr/Klaudia Schultheis (Hg.): Zur Sache der Pädagogik. Untersuchungen zum Gegenstand der allgemeinen Erziehungswissenschaft. Bad Heilbrunn, S. 290-302.
Buck, Fabian (2012): Einführung in die biographische Erziehungstheorie Werner Lochs. Norderstedt.
(Weitere Literatur wird in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben)
Anmelderegeln
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Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 03.04.2020 um 23:05 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.