Seminar: Aktuelle Fragen und Probleme der Schulpädagogik 2 - Nachhaltigkeit - Warum eigentlich nicht? - Details

Seminar: Aktuelle Fragen und Probleme der Schulpädagogik 2 - Nachhaltigkeit - Warum eigentlich nicht? - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Aktuelle Fragen und Probleme der Schulpädagogik 2 - Nachhaltigkeit - Warum eigentlich nicht?
Veranstaltungsnummer 04 08 0048
Semester SS 2019
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 3
maximale Teilnehmendenanzahl 15
Heimat-Einrichtung Schulpädagogik
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 25.04.2019 11:45 - 13:15, Ort: 3066 Geb. D (25 Pl.) [PhilSoz]
Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS-Punkte 3 - 5

Kommentar/Beschreibung

Nachhaltigkeit, ein kinder- und enkelbewusster Umgang mit unserer Erde, ist ein brennend aktuelles Thema.

Dennoch fällt jedem auf: Es gibt zwar viele kleine Schritte in die richtige Richtung, doch die gesamte Menschheit beutet den Planeten nicht langsamer, sondern immer schneller aus!
Woran liegt es, dass wir eine Symptome erkennen, aber nichts an den Ursachen ändern?
Was sind eigentlich die Ursachen?

Wir werden im Seminar gemeinsam eine Analyse des Status Quo vornehmen - wie bei einem Patienten, der zum Arzt kommt und als erstes eine Diagnose erhält.
Dann werden wir auf Lösungssuche gehen, und uns eine Medizin für unseren Patienten zusammenstellen. Was können wir, was kann jeder einzelne, tun, damit sich etwas ändert?
Und das ist mehr, als wir denken - gehen wir es an!

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Freier Bereich".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 12.03.2019, 09:00 bis 05.04.2019, 12:00.
  • Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
    Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 05.04.2019 um 13:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.