Digicampus
Examenskurs: Examenskurs Algebra - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Examenskurs: Examenskurs Algebra
Semester WS 2016/17
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
Heimat-Einrichtung Algebra und Zahlentheorie
beteiligte Einrichtungen Institut für Mathematik
Veranstaltungstyp Examenskurs in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 17.10.2016 14:00 - 15:30, Ort: (1010 (L1))
Teilnehmende Der Kurs soll einerseits natürlich auf das Staatsexamen Algebra (für das Lehramt an Gymnasien) im Frühjahr 2017 vorbereiten, er soll sich aber andererseits auch besonders an alle richten, die (im Rahmen einer langfristigeren Vorbereitung auf das Examen) den Staatsexamens-relevanten Stoff der Algebra- (und LA-) Vorlesungen auffrischen oder vertiefen möchten (für Details zum geplanten Kursablauf vgl. "Lernorganisation" unten).
Lernorganisation Die Kursseite findet ihr ab jetzt unter: https://www.math.uni-augsburg.de/prof/alg/Lehre/Examenskurs/_site/main.html

Im Unterschied zum vorigen Semester werden uns diesmal probeweise zwei Termine pro Woche zur Verfügung stehen. Ich würde den Kursablauf gerne folgendermaßen gestalten: Ich werde im Voraus einen Plan bekanntgeben, welches Thema in welcher Woche behandelt werden wird, und für jede Woche einen "Selbsttest" mit (Theorie-)Aufgaben zum entsprechenden Staatsexamensstoff auf die Digicampus-Kursseite stellen. Der Plan ist, dass ihr dann (ebenfalls für jede Woche im Voraus) für euch das entsprechende Thema vollständig wiederholt/lernt (die Stoffmenge pro Woche wird entsprechend gering sein) und zur Probe anschließend den zugehörigen "Selbsttest" durchführt. In einer der beiden Veranstaltungen der Woche werden wir dann Fragen zum Selbsttest und alle weiteren Fragen zur Theorie des jeweils aktuellen Stoffes besprechen, was den Charakter einer Fragestunde/Übung haben soll. In der verbleibenden Veranstaltung der Woche werden wir dann ausschließlich Staatsexamens-Aufgaben zum jeweils aktuellen Thema durchrechnen, wobei hier gerne Aufgabenwünsche von eurer Seite her angenommen werden (ihr könnt mir einfach die entsprechende Aufgabe schreiben, ich ordne sie dann in die thematisch passende Vorlesung ein). Wie immer freue ich mich über jegliches Feedback zur geplanten Kursorganisation und werde Wünsche/Verbesserungsvorschläge gerne einzuarbeiten versuchen.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise S. Bosch, Algebra

Skript von A. Gathmann: http://www.mathematik.uni-kl.de/agag/mitglieder/professoren/gathmann/notes/algebra/

(weitere Literaturempfehlungen folgen bei Bedarf im Laufe des Semesters )

Räume und Zeiten

(1010 (L1))
Montag: 14:00 - 15:30, wöchentlich (15x)
Donnerstag: 15:45 - 17:15, wöchentlich (15x)