Wie kann moderner Geschichtsunterricht ablaufen? Wie binde ich „Neue Medien“, Internet und multimediale Software in meinen Unterricht ein? Lohnt sich der Aufwand überhaupt?
Diese Fragen sollen im Seminar diskutiert und Antworten gefunden werden.
Das Seminar behandelt vier Hauptbestandteile:
• Analyse aktueller Geschichtssoftware
• Analyse aktueller Computerspiele mit „historischem“ Inhalt
• Recherche im Internet
• Selbständiges Gestalten von Medienbausteinen (mit Hilfe on PowerPoint)
Diese Bereiche sind eingebettet in einen Diskurs über konkrete Lehrplanthemen, Methoden, Lernziele und Stundenentwürfe.
Zentrale Bedeutung für den Geschichtsunterricht hat die Arbeit / der Umgang mit Quellen. Der Computer und verschiedene Programme ermöglichen den Zugriff auf neue Medientypen und den aktiven Umgang mit diesen. Wie man diese Möglichkeiten im Unterricht nutzen kann ist Hauptbestand
Man muss kein „Computerfreak“ sein, um an der Veranstaltung teilnehmen zu können. Bei Bedarf können Grundkenntnisse (vor allem Powerpoint) in Form eines Crashkurses vermittelt werden. Wichtig ist Interesse an der Sache und die Bereitschaft zur aktiven Teilnahme.
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