Digicampus
Advanced seminar: Konfliktbearbeitung in Kommunen - MA-Seminar, Modulgruppe C - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

General information

Course name Advanced seminar: Konfliktbearbeitung in Kommunen - MA-Seminar, Modulgruppe C
Subtitle MA-Seminar im Vertiefungsmodul "Institutionen und Kultur" (SOW-4600/4601, ECTS: 9)
Course number 040302-0000
Semester WS 2022/23
Current number of participants 0
expected number of participants 10
Home institute Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Friedens- und Konfliktforschung
Courses type Advanced seminar in category Teaching
First date Wed., 19.10.2022 11:45 - 13:15
Type/Form MA-Seminar in der Modulgruppe C: Konflikte in Politik und Gesellschaft
Participants MA-Studierende "Sozialwissenschaften: Konflikte in Politik und Gesellschaft" ab zweitem/drittem Studiensemester!
Pre-requisites Erfolgreicher Abschluss der Veranstaltungen der Modulgruppe A (Orientierung) ist Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Seminar der Modulgruppe C
Learning organisation Nach der einführenden Auseinandersetzung mit der Praxisorientierung der Friedens- und Konfliktforschung sowie verschiedenen Konzepten der Konfliktbearbeitung erfolgt die Beschäftigung mit spezifischen Institutionen und Voraussetzungen der Konfliktbearbeitung in Kommunen.
Performance record Portfolio-Prüfung, bestehend aus:
- Exzerpten der Pflichtlektüre (Abgabe: laufend)
- Präsentationen/Thesenpapiere zu Texten und Themen
- Evaluationsessay
- Hausarbeit (Abgabe: 28.2.2023)
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS points 9

Course location / Course dates

n.a. Wednesday: 11:45 - 13:15, weekly

Comment/Description

Ausgehend von der Praxisorientierung der Friedens- und Konfliktforschung sowie verschiedenen Konzepten der Konfliktbearbeitung beschäftigt sich das Seminar mit Konflikt-Verständnissen, Konfliktanalysen, Institutionen der Konfliktbearbeitung und darauf aufbauend mit den spezifischen Bedingungen von Konfliktbearbeitung in Kommunen.
Dieses Vertiefungsmodul-Seminar findet in Verbindung mit einem Forschungsseminar statt, in dem konkrete Projekte Partizipativer Konfliktforschung entwickelt, umgesetzt und reflektiert werden.

Registration mode

After enrolment, participants will manually be selected.

Die Aufnahme in die Lehrveranstaltung erfolgt nach der ersten Sitzung.