Seminar: (M.A.) Vertiefungsmodul 1 – Bildungs- und Sozialisationsprozesse in der Pädagogik der Kindheit und Jugend 1 > Bildungs- und Sozialisationstheorie - Details
Seminar: (M.A.) Vertiefungsmodul 1 – Bildungs- und Sozialisationsprozesse in der Pädagogik der Kindheit und Jugend 1 > Bildungs- und Sozialisationstheorie - Details
Seminar: (M.A.) Vertiefungsmodul 1 – Bildungs- und Sozialisationsprozesse in der Pädagogik der Kindheit und Jugend 1 > Bildungs- und Sozialisationstheorie
Das Modul setzt sich aus den Veranstaltungen "Bildungs- und Sozialisationstheorie" und "Bildungs- und Sozialisationsforschung" zusammen. Die Lehre in den beiden Veranstaltungen wird wöchentlich aufeinander abgestimmt, so dass zentrale Thematiken veranstaltungsübergreifend sowohl aus theoretischer Perspektive als auch aus empirischer Forschungsperspektive bearbeitet werden.
Das Modul fokussiert das Spielen als ein exemplarisches pädagogisches Handlungsfeld, das aus Bildungs- und Sozialisationsperspektive theoretisch und empirisch betrachtet werden soll.
Lernziele des Seminars sind:
Am Ende des Seminars sollen Sie
- über grundlegende Einblicke in die Systematik und theoretische Verfasstheit von Bildungs- und Sozialisationsprozessen der Kindheit und Jugend verfügen.
- sich mit Spielen als pädagogisch und erziehungswissenschaftlich relevanter Tätigkeit auseinandergesetzt haben.
- einschlägige Bildungs- und Sozialisationstheorien kennen und eigenständig auf den Kontext Spielen anwenden können.
- die (pädagogische) Relevanz von Heterogenität für Spielprozesse und daran geknüpfte Sozialisations- und Bildungsprozesse einschätzen können.
- pädagogische Einsatzmöglichkeiten von Spieltätigkeiten erschließen und nutzen können.
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".