Digicampus
Seminar: MMB Qualitative Befragungen. Erhebungs- und Auswertungsmethoden - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: MMB Qualitative Befragungen. Erhebungs- und Auswertungsmethoden
Veranstaltungsnummer 04-00-VN-00313
Semester SS 2015
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
erwartete Teilnehmendenanzahl 20
Heimat-Einrichtung Soziologie mit Schwerpunkt Gesundheitsforschung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 16.04.2015 14:00 - 15:30, Ort: 3066 Geb. D (25 Pl.) [PhilSoz]
Leistungsnachweis Portfolioprüfung
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise • Gläser/Laudel 2009: Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse. Wiesbaden. 3. Aufl.
• Küsters, Ivonne 2009: Narrative Interviews. Grundlagen und Anwendung. Wiesbaden. 2. Aufl.
• Nohl, Arnd-Michael 2012: Interview und dokumentarische Methode – Anleitungen für die Forschungspraxis. Wiesbaden, 4. revidierte Aufl

Kommentar/Beschreibung

Im Seminar soll eine ausführliche Auseinandersetzung mit verschiedenen Erhebungs- und Auswertungsmethoden der Interviewführung stattfinden. Nach einem einführenden Block zu Theorie und Methodologie qualitativer Befragungen werden Leitfaden gestützte Interviews (am Beispiel von Experteninterviews), narrative Interviews (am Beispiel biografischer Forschung) und Gruppendiskussionen als Erhebungsmethoden diskutiert. Entsprechend kommen die Qualitative Inhaltsanalyse sowie verschiedene hermeneutische und textanalytische Auswertungsverfahren zur Sprache. Ziel des Seminars ist es, Kenntnisse zum methodologisch fundierten Einsatz qualitativer Befragungsmethoden zu erwerben und vertiefen. Das Seminar setzt grundsätzliche Kenntnisse in interpretativen und standardisierten Verfahren voraus.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Anmeldung gesperrt (global)".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist gesperrt.