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Vorlesung + Übung: Basismodul IKS: "Grundlagen des Faches DaZ/DaF II – Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit und multiplen Zugehörigkeiten" - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Vorlesung + Übung: Basismodul IKS: "Grundlagen des Faches DaZ/DaF II – Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit und multiplen Zugehörigkeiten"
Veranstaltungsnummer 11
Semester SS 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 90
erwartete Teilnehmendenanzahl 180
Heimat-Einrichtung Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik
Veranstaltungstyp Vorlesung + Übung in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 20.04.2020 10:00 - 10:45, Ort: (BCM 8013)
Voraussetzungen keine
Leistungsnachweis IKS-Klausur: Freitag, 24.7.2020, 18-20 Uhr

Ort: Sigma-Park
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Wird zu Beginn des Semesters als Pflichtlektüre bekannt gegeben.
Sonstiges Modul
DAF-1101 (7 LP)
DAF-1102 (5 LP)
ECTS-Punkte 7 oder 5

Räume und Zeiten

(8017, BCM)
Montag: 10:00 - 11:30, zweiwöchentlich (7x)
Montag: 10:00 - 11:30, zweiwöchentlich (5x)
(8013, BCM)
Montag: 14:00 - 15:30, zweiwöchentlich (7x)
Montag: 14:00 - 15:30, zweiwöchentlich (5x)
(HS III, Geb. C)
Mittwoch: 10:00 - 11:30, wöchentlich (14x)
(BCM 8013)
Montag, 20.04.2020 10:00 - 10:45
Montag, 20.04.2020 10:45 - 11:30
Montag, 20.04.2020 14:00 - 14:45
Montag, 20.04.2020 14:45 - 15:30

Studienbereiche

Kommentar/Beschreibung

In der Vorlesung "Grundlagen des Faches DaZ/DaF II – Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit und multiplen Zugehörigkeiten" werden Konzepte und Modelle vermittelt, die das Lernen von DaZ und DaF als mehrsprachiges Lernen begreifen und zu erklären versuchen. Ausgangspunkt der Vorlesung ist die Annahme der mehrsprachigen Gesellschaft als Normalfall. Darauf aufbauend werden Aspekte des Erwerbs und des Lernens des Deutschen als nicht-erster Sprache und die damit verbundenen sprachlichen und persönlichen Entwicklungen aus verschiedenen wissenschaftlichen Perspektiven erläutert. Diese sind bildungswissenschaftliche, linguistische und spracherwerbsorientierte Perspektiven. Es werden aber auch kulturwissenschaftliche, postkoloniale und migrationspädagogische Perspektiven und Modelle herangezogen um Konzepte der zweit- und fremdsprachlichen Deutschvermittlung und des entsprechenden Deutschlernens zu verstehen und auch kritisch hinterfragen zu können.

In der Übung zur Vorlesung " Grundlagen des Faches DaZ/DaF II – Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit und multiplen Zugehörigkeiten " werden ausgewählte Aspekte der Vorlesung vertiefend und praxisorientiert erarbeitet. Dies geschieht mit Hilfe von Lektüre-, Recherche-, Analyse- und Didaktisierungsaufgaben zu konkreten Beispielen aus der Unterrichtspraxis DaZ/DaF in Schule und Erwachsenenbildung.
Die Übung findet im Blended-Learning-Format statt. Die Übung besteht aus einem Präsenzseminar im zweiwöchentlichen Rhythmus sowie virtuellen Aufgabenbearbeitungen auf der Lernplattform Moodle. Die Übung kann nur in Kombination mit der Vorlesung „Grundlagen des Faches DaZ/DaF II – Deutsch im Kontext von Mehrsprachigkeit und multiplen Zugehörigkeiten“ besucht werden.

Bitte beachten Sie: Das BM IKS findet in der Form "Vorlesung + Übung" mit 160 Modulplätzen nur im Sommersemester statt. Im Wintersemester stehen nur wenige Modulplätze im BM IKS zur Verfügung. Bitte beachten Sie das bei Ihrer Studienplanung und besuchen Sie das BM IKS nach Möglichkeit im Sommersemester.