Current page:
ProfiLehre e: P 04: Führen und begleiten in Lehre und Forschung- KURS FÜR PROFESSORINNEN/PROFESSOREN - Details

  • Detaillierte Informationen über die Veranstaltung werden angezeigt, wie z.B. die Veranstaltungsnummer, Zuordnungen, DozentInnen, TutorInnen etc. In den Detail-Informationen ist unter Aktionen das Eintragen in eine Veranstaltung möglich.

  • link-extern Further help
You are not logged in.

P 04: Führen und begleiten in Lehre und Forschung- KURS FÜR PROFESSORINNEN/PROFESSOREN

General information

Course number Prof.-Programm 04:
Semester WS 2018/19
Home institute Qualitätsagentur
Courses type ProfiLehre e in category Teaching
First appointment Wed , 13.02.2019 10:00 - 18:00, Room: (Sigma Park, Gebäude 10 d, Raum 4013)
Type/Form Seminar
Participants Professoren und Professorinnen, Habilitierende sowie Privatdozenten
Pre-requisites Eine Voraussetzung ist: Forschungsfreude.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Miscellanea Anmeldeverfahren:

Interne Teilnehmende der Universität Augsburg melden sich bitte direkt über DigiCampus an.

Externe Teilnehmende senden uns bitte eine Email (sekretariat@qa.uni-augsburg.de) unter Angabe der gewünschten Veranstaltung (mit Datum, um Terminverwechslungen zu vermeiden), Ihres Namens, Ihres Lehrstuhls (bzw. der Organisationseinheit), Ihrer Universitätszugehörigkeit und Ihrer Kontaktdaten.

Kostenbeitrag:
Angehörige der Universität Augsburg sowie Beschäftigte der übrigen bayerischen Universitäten leisten einen Kostenbeitrag von 30,00 Euro pro 1 Tag Veranstaltungsdauer, 40,00 Euro pro 1,5 Tage, 50,00 Euro pro 2 Tage. Dafür wird eine Rechnung ausgestellt, die vorab per Email versandt wird. Die Teilnehmenden werden gebeten, diesen Seminarkostenbeitrag bereits vor Beginn der Veranstaltung zu überweisen oder der Qualitätsagentur eine Einzugsermächtigung zur internen Verrechnung über ihr Lehrstuhlkonto zu erteilen, so dass am Ende der Veranstaltung die Teilnahmebescheinigung direkt ausgegeben werden kann.

Übernimmt ein Lehrstuhl die Teilnahmegebühren für seine Mitarbeiter, bitten wir, dies schriftlich zu bestätigen. Das entsprechende Formular zur Übernahme der Teilnahmegebühren finden Sie im Downloadbereich dieser Veranstaltung.

Es sind außerdem alle Lehrenden der bayerischen Hochschulen willkommen. Für sie gelten die Teilnahmebedingungen des DiZ Ingolstadt (Teilnahmebeitrag 130 € / Tag).

Für externe Teilnehmende, die weder den bayerischen Universitäten noch den bayerischen Hochschulen angehören, wird der Betrag von 300 € / Tag berechnet.

Arbeitseinheiten (AE): 10 AE im Bereich E
Die Aushändigung der Teilnahmebescheinigung und somit auch das Anrechnen der entsprechenden Arbeitseinheiten ist von der vollständigen Teilnahme am Seminar abhängig.

Lecturers

Times

Appointments on Wednesday. 13.02. 10:00 - 18:00

Course location

(Sigma Park, Gebäude 10 d, Raum 4013)

Fields of study

Comment/Description

Inhalte:
Professorinnen und Professoren müssen in unterschiedlichen Feldern auf vielfältige Weisen führen, leiten und begleiten: am eigenen Institut bzw. Lehrstuhl die/den Sekretär/in, die wissenschaftlichen Mitarbeiter/innen, die Hilfskräfte genauso wie Promovend/innen sowie Habilitand/innen und nicht zuletzt Studierende. Bekleidet die/der Einzelne noch ein Amt innerhalb der universitären Selbstverwaltung oder ist in Forschungsprojekte sowie Drittmittelverbünde involviert, so fächern sich Bereiche noch weiter auf.
Wie führe, leite, begleite ich in diesen unterschiedlichen Kontexten die einzelnen Mitarbeiter/innen und die Studierenden gut, geschickt, zielführend? Nach welchen Kriterien verteile bzw. delegiere ich Aufgaben? Wie organisiere ich Arbeitsprozesse effektiv, aber so, dass Mitarbeiter/innen und Studierenden mit Spaß und Freude dabei sind? Wie motiviere und begeistere ich? Und wie berücksichtige ich die entsprechenden Fähigkeiten der einzelnen Personen, so dass ich sie in ihrer persönlichen Entwicklung fördern kann? Wie gestalte ich das Klima achtsam und wertschätzend? Wie gebe ich Mitarbeiter/innen und Studierenden Feedback und wie gehe ich in Konfliktsituationen vor? Muss ich Coach und/oder Mentor sein? Wie vertrete ich mein Team nach außen? Und wie gestalte ich alle diese Fragen innerhalb der universitären Selbstverwaltung sowie in Forschungsverbünden? Alle diese Fragen werden im Seminar aufgegriffen und berücksichtigen zudem, wie Sie die Balance zwischen Ihren eigenen Vorstellungen und Zielen sowie den Wünschen, Forderungen und Zielen Ihrer Mitarbeiter/innen halten.

Ziele:
Die Teilnehmenden können
• verschiedene Formen von Führung unterscheiden
• Werte und Ziele benennen, an denen Führung, Leitung und Begleitung orientiert sein kann und ihre eigenen bestimmen
• Faktoren der Teambildung erklären
• kommunikationsfördernde und -hemmende Faktoren bzw. Sprache erläutern
• konstruktives Feedback bei Mitarbeiter/innen und Studierenden geben sowie Reflexionsprozesse anleiten
• Methoden für das Konfliktmanagement benennen
• mit „schwierigen“ Teilnehmer/innen in der Lehrveranstaltung umgehen
• Instrumente zur Unterstützung der persönlichen und beruflichen Entwicklung von Mitarbeiter/innen sowie Studierende erklären
• ihre eigene Rolle als Führungskraft reflektieren
• ein für sich als Professor/in stimmiges Führungs-, Leitungs- und Begleitungsmodell für Forschung, Lehre und Institutsleitung entwickeln

Methoden:
• Impulsvorträge
• praktische Übungen
• Einzel- und Gruppenarbeit
• Feedbackgespräche
• Diskussionen
• Erfahrungsaustausch

Registration mode

After enrolment, participants will manually be selected.

Herzlich willkommen bei ProfiLehre. Vielen Dank, dass Sie sich für diese Veranstaltung interessieren. Derzeit handelt es sich bei Ihrer Anmeldung um einen vorläufigen Eintrag. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden Sie, wenn Sie für eine Teilnahme in Frage kommen, in nächster Zeit bestätigen.
Bitte beachten Sie auch, sobald Sie in die Veranstaltung eingetragen sind, können Sie sich nur durch eine E-Mail an sekretariat@qa.uni-augsburg.de wieder abmelden.

Die Anmeldung ist verbindlich, Teilnehmende können sich nicht selbst austragen.

attendance

Current number of participants 6
expected number of participants 12