Digicampus
Seminar: BA Grundlagenmodul 5 (5): Geschichtliche und gesellschaftliche Grundlagen von Erziehung und Bildung (PÄD-0022) - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: BA Grundlagenmodul 5 (5): Geschichtliche und gesellschaftliche Grundlagen von Erziehung und Bildung (PÄD-0022)
Untertitel Die Ganztagsschule. Grundlagen - Entwicklungen - Perspektiven.
Veranstaltungsnummer 04 06 01 0505
Semester WS 2022/23
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 23
maximale Teilnehmendenanzahl 22
Heimat-Einrichtung Pädagogik (Lehrstuhl)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Vorbesprechung Donnerstag, 10.11.2022 17:30 - 19:00, Ort: 2103 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Erster Termin Donnerstag, 10.11.2022 17:30 - 19:00, Ort: 2103 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS-Punkte 8

Kommentar/Beschreibung

Der in den letzten fünfzehn Jahren bundesweit realisierte Auf- und Ausbau der Ganztagsschulen hat die deutsche Schullandschaft tiefgreifend verändert. Inzwischen ist der Anteil der Ganztagsschulen an allen deutschen Schulen von rund 16% im Jahr 2002 auf über 60% im Jahr 2018 gestiegen. Angesichts dieser Zahlen wird bereits von dem „Auslaufmodell“ Halbtagsschule und einem „Paradigmenwechsel im deutschen Schulsystem“ (StEG-Konsortium 2010) gesprochen. Vor dem Hintergrund dieser Entwicklung soll in dem Seminar die aktuelle Situation der Ganztagsschule in den Blick genommen und den Fragen nachgegangen werden, welche Konzeptionsmerkmale sie charakterisieren, welche Formen dieses Schulmodells zu unterscheiden sind, welche bildungspolitischen und pädagogischen Erwartungen mit ihr verknüpft werden, welche (empirischen) Befunde zu ihrer ‚Wirkung‘ vorliegen und vor welche neuen Anforderungen sie die Lehrkräfte und das weitere pädagogische Personal stellt.

Literatur:
Coelen, Thomas/Stecher, Ludwig (Hrsg.) (2014): Die Ganztagschule. Eine Einführung. Weinheim/Basel.
Kamski, Ilse/Holtappels, Heinz G./Schnetzer, Thomas (Hrsg.) (2009): Qualität von Ganztagsschule. Konzepte und Orientierungen für die Praxis. Münster
Rahm, Sibylle/Rabenstein, Kerstin/Nerowski, Christian (2015): Basiswissen Ganztagsschule. Konzepte, Erwartungen, Perspektiven. Weinheim/Basel.
(Weitere Literatur wird in der ersten Seminarsitzung bekannt gegeben)

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "B. A. Grundlagenmodul 5".