Digicampus
Seminar: Instrumentalmusik von G. F. Händel - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird in Präsenz abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Instrumentalmusik von G. F. Händel
Veranstaltungsnummer 041302 9925
Semester SS 2023
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 4
Heimat-Einrichtung Musikwissenschaft (Professur)
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Montag, 17.04.2023 11:45 - 13:15
Teilnehmende BMus: LMZ-1006
LEHRAMT: MUP-3404, MUP-5004
BA NF Muwi: MUW-0003
BA KUK Hauptfach: KUK-0004, KUK-0013
Lernorganisation 25-30 Std.: Teilnahme an den Veranstaltungsterminen
25-30 Std.: Vor- und Nachbereitung der Seminarinhalte
50-60 Std.: Selbststudium u. Vorbereit. des mündl. Seminarbeitrags inkl. Bild-, Text- und/oder Tonpräsentationen (Studienleistung)
50-60 Stunden: Anfertigung der schriftlichen Seminararbeit
Leistungsnachweis Bestehen der Modulgesamtprüfung
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird in Präsenz abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Nach Absprache

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Montag: 11:45 - 13:15, wöchentlich

Modulzuordnungen

Kommentar/Beschreibung

Georg Friedrich Händel (1685-1759) war ein bereits zu Lebzeiten international berühmter Opern- und Oratorienkomponist. Er schrieb auch bedeutende Instrumentalwerke, mit denen wir uns im Seminar befassen werden: Orchesterwerke wie die Water music oder die Concerti grossi und die ersten Orgelkonzerte überhaupt, Kammermusik wie Sonaten und Triosonaten sowie Werke für Tasteninstrumente. Händel galt wie Bach und Scarlatti als großer Virtuose auf den Tasteninstrumenten.
Händel verwendete sehr oft eigene oder fremde Werke als Kompositionsvorlagen. Zwar taten dies auch andere Zeitgenossen Händels, aber in sehr viel geringerem Ausmaß. Tatsächlich sind bis heute noch nicht alle Vorlagen Händels gefunden worden.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Sommersemester 2023 - Allgemeine Anmeldephase".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 06.03.2023, 00:00 bis 10.04.2023, 23:59.