Digicampus
Proseminar: PS (B.A.): Landlust – Kulturanalyse des Ländlichen. - Details
Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Proseminar: PS (B.A.): Landlust – Kulturanalyse des Ländlichen.
Semester SS 2020
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 1
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Europäische Ethnologie/Volkskunde
Veranstaltungstyp Proseminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 28.04.2020 15:45 - 17:15, Ort: (Online-Lehre)
Leistungsnachweis Die Form des Leistungsnachweises wird zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Sonstiges Sprechstunde: Nach Vereinbarung per Mail (katja.boser@philhist.uni-augsburg.de)

Räume und Zeiten

(Online-Lehre)
Dienstag: 15:45 - 17:15, wöchentlich (12x)

Kommentar/Beschreibung

Landlust, LandIDEE oder mein schönes Land – Zeitschriften in deutschen Supermärkten oder Bahnhofsbuchhandlungen verdeutlichen – Land scheint (wieder) in zu sein.

Auch ein Blick in das Fernsehprogramm der öffentlich-rechtlichen Sender verdeutlicht ein breites Spektrum an medialer Landliebe. Das Reisemagazin Landpartie entführt die FernsehzuschauerInnen in die schönsten Regionen Norddeutschlands und mit dem Format land und lecker begeben Sie sich auf eine kulinarische Rundreise durch die Bundesrepublik.

Diese populärkulturelle Strahlkraft des Land(leben)s verdeutlicht bereits die Relevanz des Themas innerhalb der kulturwissenschaftlichen Forschung. Im Seminar beschäftigen wir uns mit Fragen der historischen Entwicklung von Ländlichkeit bis hin zu gegenwärtigen alltagskulturellen Phänomen des Landlebens. Dazu zählen sowohl Fragen nach der Inszenierung und Romantisierung als auch die Rolle die das Land im Alltag von Menschen spielt.

Auf der Basis von Textlektüre werden wir im gemeinsamen Austausch Ländlichkeit aus der Perspektive der Europäischen Ethnologie/Volkskunde betrachten und diskutieren. Darüber hinaus widmen wir uns auch anderen Medien – wie der filmischen Umsetzung von Ländlichkeit an verschiedenen Beispielen. Aber auch die virtuelle Gestaltung von Ländlichkeit mittels Magazinen wird im Seminar eine Rolle spielen.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Aktuell Anmeldeset 2020".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 10.03.2020, 00:00 bis 20.04.2020, 23:59.