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Seminar: Geschlecht als Konfliktkategorie. Geschlechterverhältnisse und –repräsentation(en) in Film und Fernsehen - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

General information

Course name Seminar: Geschlecht als Konfliktkategorie. Geschlechterverhältnisse und –repräsentation(en) in Film und Fernsehen
Semester SS 2017
Current number of participants 4
expected number of participants 20
Home institute Soziologie mit Schwerpunkt Gesundheitsforschung
Courses type Seminar in category Teaching
First date Monday, 24.04.2017 15:45 - 17:15, Room: 3066 Geb. D (25 Pl.) [PhilSoz]
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Comment/Description

Die Wechselwirkung von massenmedialen Darstellungen und Geschlechterkonstruktionen ist durchaus umstritten. Medienpädagogisch orientierte Ansätze gehen davon aus, dass durch Massenmedien verbreitete Geschlechterbilder prägenden Einfluss auf die Vorstellung von Geschlecht und damit auf die Geschlechtsidentität(en) von Individuen haben (vgl. Beinzger 1999). Dabei wird häufig vergessen, dass in den Massenmedien keine Bilder erzeugt werden, die nicht ohnehin schon Ausdruck eines gesellschaftlichen Konsenses sind. Das heißt, dass es sich bei Medienprodukten um kulturelle Manifestationen handelt, in denen immer bestimmte Ideologien auffindbar sind, die Wirkung von Medien und Geschlecht also wechselseitig ist (Sennewald 2007: 39).

Das Seminar will einen Überblick über kontemporäre Geschlechtertheorien und -konzeptionen geben und diese anhand ausgesuchter (Kino-) Filme und (Fernseh-) Serien diskutieren. Weiterhin soll das nötige »Handwerkszeug« vermittelt werden, um Geschlechterverhältnisse und –repräsentation(en) »unter die Lupe nehmen«, deren (De-) Konstruktion und Inszenierung untersuchen und besagte Ideologien herausarbeiten zu können.

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Beinzger, D (1999): Pädagogische Reflexionen zum System der Zweigeschlechtlichkeit in den Medien. In: B Rendtorff & V Moser (Hg.): Geschlecht und Geschlechterverhältnisse in der Erziehungswissenschaft. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften, 201-221.
Sennewald, N (2007): Alien Gender. Die Inszenierung von Geschlecht in Science-Fiction-Serien. Bielefeld: transcript.

Admission settings

The course is part of admission "Zeitgesteuerte Anmeldung".
The following rules apply for the admission:
  • The enrolment is possible from 13.03.2017, 10:00 to 30.04.2017, 20:00.

Registration mode

After enrolment, participants will manually be selected.

Potential participants are given additional information before enroling to the course.