Allgemeine Informationen
Veranstaltungsname | Seminar: Berufswerkstatt (Projektseminar): Handlungsorientierter Geschichtsunterricht anhand von Karikaturen, Comics und Graphic Novels |
Semester | WS 2011/12 |
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden | 0 |
erwartete Teilnehmendenanzahl | 15 |
Heimat-Einrichtung | Didaktik der Geschichte |
Veranstaltungstyp | Seminar in der Kategorie Lehre |
Erster Termin | Freitag, 04.11.2011 10:00 - 14:30, Ort: (1004) |
Art/Form | LPO I neu: Seminar; LPO I alt: Seminar; Bachelor Geschichte: Übung/Seminar |
Teilnehmende |
Dieses Veranstaltungsangebot ist fakultätsübergreifend. Als Fortbildung für Lehrkräfte an Schulen empfohlen. |
Voraussetzungen |
LPO I neu: für Studierende der Vertiefungsmodule Absolvierung des jeweiligen Basismoduls LPO I alt: Erfolgreiche Absolvierung der Vorlesung „Einführung in die Didaktik der Geschichte“ Für alle weiteren: siehe aktuelles Modulhandbuch http://www.uni-augsburg.de/einrichtungen/pruefungsamt/modulhandbuecher/phil_hist/ |
Lernorganisation |
Peter Gautschi: Karikaturen – hilfreiche oder gefährliche Überzeichnungen? In: Geschichte lehren. Lernwege und Lernsituationen für Jugendliche, Bern 1999, 116-120;Christoph Achterberg: Karikatur als Quelle, Frankfurt/M. u.a. 1998; Geschichte lernen H. 18 (1990), Politische Karikaturen; Staatsinstitut für Sozialpädagogik und Bildungsforschung München (Hrsg.): Geschichtsbilder. Hist. Lernen mit Bildern und Karikaturen, Donauwörth 2001; Hans-Jürgen Pandel: Karikaturen. Gezeichnete Kommentare u. visuelle Leitartikel, in: Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 1999, 255-276; Christine Gundermann: Comics im Geschichtsunterricht, Schwalbach 2007; Hans-Jürgen Pandel: Comics. Gezeichnete Narrativität und gedeutete Geschichte, in: Hans-Jürgen Pandel/Gerhard Schneider (Hrsg.): Handbuch Medien im Geschichtsunterricht, Schwalbach/Ts. 1999, S. 339-363; Sven Pieper: Geschichte im Comic, in: Klaus Bergmann u.a. (Hrsg.): Handbuch der Geschichtsdidaktik, Seelze-Velber 1997, S. 631-635; Klaus Schikowski: Die großen Künstler des Comics, Hamburg 2009; Scott McCloud: Comics richtig lesen. Die unsichtbare Kunst, Hamburg 2001; Scott McCloud: Comics machen. Alles über Comics, Manga und Graphic Novels, Hamburg 2007. |
Leistungsnachweis |
LPO I neu: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Projektpräsentation, schriftliche Projektausarbeitung LPO I alt: Anwesenheit, aktive Teilnahme, Referat und Hausarbeit Für alle weiteren: siehe aktuelles Modulhandbuch http://www.philhist.uni-augsburg.de/de/studium/modulhandbuch/ |
Online/Digitale Veranstaltung | Veranstaltung wird online/digital abgehalten. |
Modul (veraltet; neu: Modulverzeichnissuche bzw. LV-Gruppen-Zuordnung) |
GyG 23 - DID Nr. 1 (7 LP); GsHsG 23 - DID Nr. 1 (7 LP);RsG 23 - DID Nr. 1 (7 LP); HsG 23 - DF Nr. 1 (7 LP); GyG 23 - DID Nr. 2 (2 LP); GsHsG 23 - DID Nr. 2 (2 LP); RsG 23 - DID Nr. 2 (2 LP); BacLA - GkaB 02 (5 LP); BacG12 Nr. 2 (4 LP); WBG 11 (6 LP); Auch für LPO I alt (Gymnasium, Realschule, Hauptschule) |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Sonstiges | Sprechstunde im Anschluss an das Seminar |