Babbel, Duolingo, KoduGame Lab, Pacific, Pulse!!, aber auch klassische Jump’n’Runs und Video Spiele bauen die unterschiedlichsten Lerninhalte in ihre Spielwelten ein. Mediennutzer*innen sollen hier motiviert werden und im Unterhaltungsprozess nebenbei Wissen und Fähigkeiten erwerben. Welche Rolle nehmen Digital Games insgesamt in der Medienwelt und allgemeinen Lehrkontexten ein? Wie werden derartige Inhalte gezielt als Serious Games im professionellen Kontext eingesetzt? Wie beeinflussen derartige Medieninhalte den Alltag von Nutzer*innen? Welche Design-Entscheidungen werden von Ersteller*innen getroffen? Wie werden die Inhalte von Nutzer*innen verarbeitet? Mit diesen Fragen setzen wir uns im Seminar anhand relevanter Beispiele kritisch auseinander und erarbeiten in Gruppen ein Konzept des Einsatzes eines Lernspiels.
Prüfungsleistung: Hausarbeit
Anmelderegeln
Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "BA Vertiefung".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
Die Anmeldung zu maximal 2 Veranstaltungen des Anmeldesets ist erlaubt.
Die Anmeldung ist möglich von 02.10.2020, 12:00 bis 26.10.2020, 12:00.
Es wird eine festgelegte Anzahl von Plätzen in den Veranstaltungen verteilt.
Die Plätze in den betreffenden Veranstaltungen wurden am 27.10.2020 um 17:00 verteilt. Weitere Plätze werden evtl. über Wartelisten zur Verfügung gestellt.