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Seminar: BA Vertiefung Medienrealität: Lernen in digitalen Games und Apps - Die Rolle von Lernprozessen in der Medienrealität - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: BA Vertiefung Medienrealität: Lernen in digitalen Games und Apps - Die Rolle von Lernprozessen in der Medienrealität
Veranstaltungsnummer 04-MR20/21-0009
Semester WS 2020/21
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 5
Heimat-Einrichtung Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Rezeption und Wirkung
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Dienstag, 03.11.2020 14:15 - 15:45
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Räume und Zeiten

Keine Raumangabe
Dienstag: 14:15 - 15:45, wöchentlich

Kommentar/Beschreibung

Babbel, Duolingo, KoduGame Lab, Pacific, Pulse!!, aber auch klassische Jump’n’Runs und Video Spiele bauen die unterschiedlichsten Lerninhalte in ihre Spielwelten ein. Mediennutzer*innen sollen hier motiviert werden und im Unterhaltungsprozess nebenbei Wissen und Fähigkeiten erwerben. Welche Rolle nehmen Digital Games insgesamt in der Medienwelt und allgemeinen Lehrkontexten ein? Wie werden derartige Inhalte gezielt als Serious Games im professionellen Kontext eingesetzt? Wie beeinflussen derartige Medieninhalte den Alltag von Nutzer*innen? Welche Design-Entscheidungen werden von Ersteller*innen getroffen? Wie werden die Inhalte von Nutzer*innen verarbeitet? Mit diesen Fragen setzen wir uns im Seminar anhand relevanter Beispiele kritisch auseinander und erarbeiten in Gruppen ein Konzept des Einsatzes eines Lernspiels.

Prüfungsleistung: Hausarbeit

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "BA Vertiefung".