Digicampus
Seminar: BA Vertiefung Medienrealität: Lernen in digitalen Games und Apps - Die Rolle von Lernprozessen in der Medienrealität - Details
You are not logged into Stud.IP.
Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

General information

Course number 04-MR20/21-0009
Semester WS 2020/21
Current number of participants 25
Home institute Kommunikationswissenschaft mit Schwerpunkt Rezeption und Wirkung
Courses type Seminar in category Teaching
First date Tue , 03.11.2020 14:15 - 15:45
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch

Course location / Course dates

n.a Tuesday: 14:15 - 15:45, weekly

Module assignments

Comment/Description

Babbel, Duolingo, KoduGame Lab, Pacific, Pulse!!, aber auch klassische Jump’n’Runs und Video Spiele bauen die unterschiedlichsten Lerninhalte in ihre Spielwelten ein. Mediennutzer*innen sollen hier motiviert werden und im Unterhaltungsprozess nebenbei Wissen und Fähigkeiten erwerben. Welche Rolle nehmen Digital Games insgesamt in der Medienwelt und allgemeinen Lehrkontexten ein? Wie werden derartige Inhalte gezielt als Serious Games im professionellen Kontext eingesetzt? Wie beeinflussen derartige Medieninhalte den Alltag von Nutzer*innen? Welche Design-Entscheidungen werden von Ersteller*innen getroffen? Wie werden die Inhalte von Nutzer*innen verarbeitet? Mit diesen Fragen setzen wir uns im Seminar anhand relevanter Beispiele kritisch auseinander und erarbeiten in Gruppen ein Konzept des Einsatzes eines Lernspiels.

Prüfungsleistung: Hausarbeit

Admission settings

The course is part of admission "BA Vertiefung".