Grundkurs: SozBM2: GK Theorie/Sozialstruktur/Gegenwartsdiagnosen D: Einführung in Identitätstheorien - Details

Grundkurs: SozBM2: GK Theorie/Sozialstruktur/Gegenwartsdiagnosen D: Einführung in Identitätstheorien - Details

Sie sind nicht in Stud.IP angemeldet.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Grundkurs: SozBM2: GK Theorie/Sozialstruktur/Gegenwartsdiagnosen D: Einführung in Identitätstheorien
Veranstaltungsnummer 04-00-VN-00322
Semester SS 2015
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Soziologie mit Schwerpunkt Gesundheitsforschung
Veranstaltungstyp Grundkurs in der Kategorie Lehre
Erster Termin Donnerstag, 16.04.2015 11:45 - 13:15, Ort: 3065 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Art/Form Seminar
Lernorganisation Lektüre und Diskussion
Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile Ja
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS-Punkte 4

Kommentar/Beschreibung

Im Seminar erhalten Sie einen Überblick über zentrale Identitätstheorien und aktuelle Debat-ten zum Phänomen ‚Identität‘.
Das Thema wird eingebettet in Fragen des gesellschaftlichen Wandels und aktuellen Her-ausforderungen und Zumutungen von Identitätsarbeit. Anhand der Bedeutung des Körper und Technik/Technologien für Identität/Identitätsarbeit wird das Thema vertieft. Welche Be-deutung beispielsweise digitale Technologie, wie das Internet oder aber auch bildgebende Verfahren in der Herstellung, Darstellung und dem Erleben von Identität zukommt, wird im Seminar diskutiert. Auch werden wir uns dem Thema Gesundheit in diesem Zusammenhang widmen. Das Thema wird anhand der Seminarlektüre, Bildern und Videomaterialien diskutiert.
Im Seminar erhalten Sie einen Einblick in unterschiedliche soziologische Perspektiven und erproben soziologisches Denken am Gegenstand ‚Identität‘.
Ziel des Seminars ist es die Neugierde für die Soziologie und das Phänomen ‚Identität‘ aus soziologischen Perspektiven zu wecken, in die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Theorien einzuführen und damit erstes ‚Handwerkszeug‘ und ein Verständnis für soziologi-sches Denken und Herangehensweisen zu entwickeln.