Basic course: SozBM2: GK Theorie/Sozialstruktur/Gegenwartsdiagnosen D: Einführung in Identitätstheorien - Details

Basic course: SozBM2: GK Theorie/Sozialstruktur/Gegenwartsdiagnosen D: Einführung in Identitätstheorien - Details

You are not logged into Stud.IP.

General information

Course name Basic course: SozBM2: GK Theorie/Sozialstruktur/Gegenwartsdiagnosen D: Einführung in Identitätstheorien
Course number 04-00-VN-00322
Semester SS 2015
Current number of participants 2
expected number of participants 25
Home institute Soziologie mit Schwerpunkt Gesundheitsforschung
Courses type Basic course in category Teaching
First date Thursday, 16.04.2015 11:45 - 13:15, Room: 3065 Geb. D (30 Pl.) [PhilSoz]
Type/Form Seminar
Learning organisation Lektüre und Diskussion
Veranstaltung findet online statt / hat Remote-Bestandteile Yes
Hauptunterrichtssprache deutsch
ECTS points 4

Comment/Description

Im Seminar erhalten Sie einen Überblick über zentrale Identitätstheorien und aktuelle Debat-ten zum Phänomen ‚Identität‘.
Das Thema wird eingebettet in Fragen des gesellschaftlichen Wandels und aktuellen Her-ausforderungen und Zumutungen von Identitätsarbeit. Anhand der Bedeutung des Körper und Technik/Technologien für Identität/Identitätsarbeit wird das Thema vertieft. Welche Be-deutung beispielsweise digitale Technologie, wie das Internet oder aber auch bildgebende Verfahren in der Herstellung, Darstellung und dem Erleben von Identität zukommt, wird im Seminar diskutiert. Auch werden wir uns dem Thema Gesundheit in diesem Zusammenhang widmen. Das Thema wird anhand der Seminarlektüre, Bildern und Videomaterialien diskutiert.
Im Seminar erhalten Sie einen Einblick in unterschiedliche soziologische Perspektiven und erproben soziologisches Denken am Gegenstand ‚Identität‘.
Ziel des Seminars ist es die Neugierde für die Soziologie und das Phänomen ‚Identität‘ aus soziologischen Perspektiven zu wecken, in die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Theorien einzuführen und damit erstes ‚Handwerkszeug‘ und ein Verständnis für soziologi-sches Denken und Herangehensweisen zu entwickeln.