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Seminar: Bibeldidaktik und Didaktik heiliger Texte innovativ - Details
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Lehrveranstaltung wird online/digital abgehalten.

Allgemeine Informationen

Veranstaltungsname Seminar: Bibeldidaktik und Didaktik heiliger Texte innovativ
Veranstaltungsnummer 04-03-VN-00550
Semester WS 2018/19
Aktuelle Anzahl der Teilnehmenden 2
erwartete Teilnehmendenanzahl 25
Heimat-Einrichtung Evangelische Theologie mit Schwerpunkt Religionspädagogik und Didaktik des Religionsunterrichts
Veranstaltungstyp Seminar in der Kategorie Lehre
Erster Termin Mittwoch, 17.10.2018 11:45 - 13:15, Ort: 1018 Geb. D (34 Pl.) [PhilSoz]
Teilnehmende Das Seminar richtet sich an alle Studierenden der Evangelischen Theologie, die sich mit ihrer Anmeldung in studis dazu bereit erklären, neben der regelmäßigen (max. zwei Fehlsitzungen) und aktiven Seminarteilnahme (Beteiligung an Diskussionen. Unabdingbare Teilnahmevoraussetzung ist neben der Übernahme eines Referats die gründliche Lektüre der Texte und die aktive Teilnahme an der Seminardiskussion.
Voraussetzungen Alle Studierenden: Online-Anmeldung zur Veranstaltung in digicampus;
Anmeldung zur Modulabschlussprüfung (Gesamtmodulprüfung) bei STUDIS
Lernorganisation Die Lehrveranstaltungen der Evangelischen Theologie – Religionspädagogik bieten die Möglichkeit einer gezielten, fachlich betreuten und thematisch vertieften Vorbereitung auf die Modulprüfungen und das erste Staatsexamen und fördern nicht zuletzt die Einübung von fachspezifischen unverzichtbaren methodischen Kompetenzen. Deshalb ist der Besuch dringend zu empfehlen. Wenn Sie dieses Angebot nutzen möchten und teilnehmen, geschieht dies unter den von dem/der DozentIn getroffenen Bedingungen.
Diese Bedingungen lauten in den Vorlesungen am Lehrstuhl Evangelische Theologie – Religionspädagogik: Eine Teilnahme ist nur als ganze möglich, d.h. der/die Teilnehmende verpflichtet sich zur regelmäßigen Anwesenheit.
Leistungsnachweis Modulgesamtprüfung: Hausarbeit (mit unterschiedlichen Fragestellungen: a) über ein ausgewähltes Thema aus einem Modulbereich [Umfang: 12-15 Seiten] und b) zu je einem weiteren Thema aus jedem Modulbereich [Umfang jeweils 2-3 Seiten]).

Es besteht die (freiwillige) Möglichkeit, die einzelnen Aufgabenstellungen zu zeitlich getrennten Prüfungsterminen zu erbringen.
Online/Digitale Veranstaltung Veranstaltung wird online/digital abgehalten.
Hauptunterrichtssprache deutsch
Literaturhinweise Literatur zu Einführung:

- Zimmermann, Mirjam u. Ruben (Hg.): Handbuch Bibeldidaktik. Tübingen 2013
- Naurath, Elisabeth/Langenhorst, Georg (Hg.): Kindertora - Kinderbibel - Kinderkoran: Neue Chancen für (inter-)religiöses Lernen. Freiburg / Basel / Wien 2017.

Kommentar/Beschreibung

Können biblische Texte nicht nur in der Grundschule, sondern auch für Jugendliche interessant und beliebt sein, wenn sie religionsdidaktisch ansprechend eingebracht werden? Wie kann eine Bibeldidaktik unter dem Vorzeichen der Subjektorientierung aussehen? Welche kreativen Formen von Text- und Selbsterfahrung lassen sich gut im Religionsunterricht umsetzen? Wie können wir auch im interreligiösen Bereich dialogisch mit den als heilig angesehenen Texten arbeiten? Kann es didaktische und methodische Verbindungslinien zwischen Thora, Bibel und Koran geben?
In diesem Seminar wollen wir nicht nur Perspektiven der Religionssoziologie (ob und wie lesen Kinder/ Jugendliche die Bibel heute?) und der Entwicklungspsychologie (wie verstehen Kinder und Jugendliche die Bibel?) diskutieren, sondern uns auch dem Programm der Kinder-bzw. Jugendtheologie zuwenden und nach exegetischen bzw. hermeneutischen Kompetenzen von Heranwachsenden fragen. Insbesondere kreative Formen der Bibeldidaktik wie Bibliodrama, Bibliolog und Godly Play werden vorgestellt und reflektiert.

Anmelderegeln

Diese Veranstaltung gehört zum Anmeldeset "Zeitgesteuerte Anmeldung: Bibeldidaktik innovativ".
Folgende Regeln gelten für die Anmeldung:
  • Die Anmeldung ist möglich von 04.09.2018, 00:02 bis 21.10.2018, 23:59.