General information
Course name | Exercises: Zeit-Schrift. Antike Texte in der archäologischen Forschung |
Semester | SS 2024 |
Current number of participants | 4 |
expected number of participants | 15 |
Home institute | Klassische Archäologie |
Courses type | Exercises in category Teaching |
Preliminary discussion | Tuesday, 16.04.2024 15:00 - 15:30 |
First date | Tuesday, 16.04.2024 15:00 - 15:30, Room: (D, 2129) |
Participants |
Beim Lektürekurs/Übung werden Studierende Lehrinhalte diskutieren, Kurzpräsentationen halten und gemeinsam praktische Aufgaben zu antiker Schrift bearbeiten. Grundlegende Literatur zu antiken Texten wird während des Semesters unter Dateien zur Verfügung gestellt. Der Kurs besteht aus regelmäßigen Terminen im zweiwöchentlichen Turnus sowie aus asynchronen Lehreinheiten. Alle Informationen werden in der ersten Sitzung besprochen. |
Pre-requisites | Es sind keine Latein- oder Altgriechisch-Sprachkenntnisse für den Kurs erforderlich. Aktive Teilnahme sowie die Bereitschaft, Kurz-Referate zu halten und Präsentationsformen zu üben, werden vorausgesetzt. |
Learning organisation |
Übung: Workload = 4LP (entspricht: 120 Stunden) - 30 Stunden: Teilnahme an den Sitzungen - 15 Stunden: Vor- und Nachbereitung der Sitzungen - 15 Stunden: Lektüre von Primär- und Sekundärliteratur - 60 Stunden: Erbringung von Studienleistungen |
Veranstaltung findet in Präsenz statt / hat Präsenz-Bestandteile | Yes |
Hauptunterrichtssprache | deutsch |
Literaturhinweise |
allgemein: einführende Publikationen zur Archäologie, z. B. von C. Renfrew und P. Bahn, oder auch M. Eggert, Archäologie: Grundzüge einer Historischen Wissenschaft (Tübingen 2006). P. Stein, Schriftkultur. Eine Geschichte des Schreibens und Lesens (Darmstadt 2006). J. Clackson (Hrsg.), A Companion to the Latin Language (Chichester 2011). F. Rodríguez Adrados, Geschichte der griechischen Sprache: von den Anfängen bis heute (Tübingen 2001). |
Miscellanea | Es sind keine Latein- oder Altgriechisch-Sprachkenntnisse für den Kurs erforderlich. |
ECTS points | 4 |